was genau bedeutet "no homo"

7 Antworten

Die Abkürzung "Homo" für "Homosexualität" ausser Acht gelassen bedeutet es begrifflich direkt übersetzt "Kein Mensch"

"No" wird in solchen Sätzen im angloamerikanischen Sprachgebrauch umgangssprachlich auch als "kein/keine" verwendet.

"Homo" ist der Gattungsname des Menschen (von lat. homo = „Mensch“), zB "Homo Sapiens Sapiens"

Hängt also jemand ein Schild mit "No Homo" an eine Tür, dürfte praktisch gar kein Mensch den Raum betreten.

Atasco  11.01.2011, 21:18

Beschreibt sich jedoch jemand selbst mit "no homo" könnte er damit auch ausdrücken wollen, das er sich selbst nicht als "Homo" (also lat. Homo sapiens, einsichtsfähiger, weiser Mensch) betrachtet. Und wenn man viele, die solche Slangs heutzutage verwenden anschaut, könnten sie sogar Recht damit haben.

MONEY BOY ♥_♥

Karotte92  11.01.2011, 21:07

den begriff gibt es schon seit es hiphop bzw. rap gibt ;)

nicht erst seit diesem affenähnlichen österreicher...

DonBreitos  11.01.2011, 21:49
@Karotte92

Du kannst Money Boy nicht dissen, denn du hast keine Klasse..wie ein arbeitloser Lehrer.

Das heißt aus dem Lateinischen grob übersetzt "Kein Mensch". Jedenfalls glaube ich, in Jugendsprache kann es "Es sieht ja cool aus" bedeuten

Das sagen Rapper, nachdem sie einem anderen Rapper gesagt haben, dass sie ihn mögen. Das "no homo" soll deutlich machen, dass das "mögen" nicht auf homosexueller Basis ist.

Redfox  12.01.2011, 12:07

Also eigentlich yes-homo aber no-sexuell?

Frazpai  17.04.2012, 18:21
@Redfox

Nein, wie kommst du denn darauf, Redfox? CurseChilla hat schon Recht. Und "No homo" zu sagen wertet Homosexualität genauso ab, wie wenn man schwul als Schimpfwort benutzt.

Schaut euch mal den Song "Pro Homo" von Sookee und Tapete an, der kritsiert das.

Das heißt das alle Rapper in der Hip Hop Szene Homophob sind und denken sie werden nur als harte Kerle wahrgenommen indem sie nach einem Kompliment "No Homo!" sagen.Ziemlich arm und unnötig vorallem wenn alle immer behaupten heute werden homosexuelle Neigungen toleriert und akzeptiert und gerade so eine gesellschaftskritische und angeblich weitdenkende Musikbewegung es nötig hat sich auf so eine Homophobe Stufe zu stellen wie Menschen aus dem letzten Jahrhundert.Geht garnicht,wer wirklich ernst genommen werden möchte als intelligenter Mensch akzeptiert gleichgeschlechtliche Liebe und hat es nicht nötig sich zu rechtfertigen.Ob schwul oder nicht wenn interessierts.Pro Homo!Für eine emanzipierte Gesellschaft!

inaktiv24d  27.09.2022, 09:16

Klingt echt komisch, aber no homo

JOJOJONNY  15.02.2013, 09:39

Was hat das mit Homophobie zu tun, wenn man sicherstellen will, dass man richtig verstanden wird? Wenn man selbst klarstellen will, dass man selbst kein Homosexueller ist?

Pulexy  19.04.2013, 22:40
@JOJOJONNY

Und warum muss man das extra klarstellen? Ist doch fi**egal, ob Du jetzt homo bist, bi, hetero oder sonst irgendwas. Wen interessiert's? Ist das Kompliment dann mehr wert, wenn es von einem Heterosexuellen kommt? Oder weniger? Oder was? Was macht das für einen Unterschied?