Was bedeutet diese Karikatur oder besser was soll sie darstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich finde es ja sehr fragwürdig, Vertreter politischer Parteien als Schadinsekten darzustellen!
Der Vorwurf in Richtung AfD ist wohl, die Einheit zwischen Ost und West zerstört zu haben und damit dem feierlichen Anlass der Deutschen Einheit den festlichen Glanz genommen zu haben.
Der deutsche Michel schaut schon recht belämmert drein - das hatte er so nicht erwartet.

Ich vermag nicht so ganz nachvollziehen, welchen Vorwurf man der AfD macht: Sie ist im Osten erfolgreicher als im Westen - gut, aber das galt für die Linke auch immer.
Eher könnte man den ganzen anderen Parteien den Vorwurf machen, die Probleme im Osten nicht ernst genug genommen zu haben. Lieber widmet man sich den Problemen in aller Welt, obwohl sie gar nicht unsere sind.

Dass die Deutsche Einheit ein Versprechen blühender Landschaften (so wörtlich Helmut Kohl) war, welches sehr blumig, oder wie in dieser Karikatur edel und fein ausgeschmückt wurde, um das sich aber später nicht mehr gekümmert wurde, und sich langsam die Luftschlösser auflösten. Die Deutsche Einheit ist also wie ein Anzug, der nur noch vergammelt und hin und wieder aus der Mottenkiste geholt wird, um den schlechten Statusquo des Ostens zu bedauern, der sich aber nicht verbessert. Somit war das am Anfang dieser Antwort erwähnte Versprechen pathetischer und "schöner", als es überhaupt "eingehalten" wurde.

Die Hochzeit des Einheitsblocks war also gar nicht so schön, wie anfangs versprochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus