Was bedeutet diese Karikatur (Geschichte, DDR)?

9 Antworten

Das ist Propaganda, die die Teilung Deutschlands durch Adenauer bzw. die Westaliierten rechtfertigen soll.

Stalin (auf dem Berg) hat ein neutrales Deutschland vorgeschlagen, so, wie Österreich.

Adenauer (im Boot, wegrudernd) bzw. die Westaliierten wollten die Teilung und remilitarisierung Deutschlands um eine neue Ostfront aufzubauen.

Die Menschen, die die Teilung Deutschlands nicht wollten (im Boot, nach oben guckend), werden als naiv hingestellt.

Das Bild unterstellt Stalin indirekt böse unehrliche Absichten und soll die Entscheidung Adenauers rechtfertigen.

Na so schwer ist das doch nicht. Stalin ist die Lorelei, im Boot an den Paddeln und die Flucht ergreifend sitzt Konrad Adenauer und sehnsüchtig und fasziniert lauschend sitzt im Boot der "deutsche Michel". Adenauer will von Wiedervereinigung und Neutralität Deutschlands nichts wissen.

DerRoll  07.11.2019, 15:02

Psst, nicht alles vorsagen. Ich habe mir so viel Mühe gegeben den Fragesteller auf die Lösung hinzuführen und du petzt alles. Menno!

Ich interpretiere das so, dass Stalin in Gestalt der Lorelei auf seinem Felsen sitzt und so tönt, wie es da auch geschrieben steht. Der deutsche Michel im Boot hört das wohlwollend, während Adenauer an den Riemen bei diesen Worten lieber das Weite sucht.

LG metalfreak311

Im Boot sitzt der Deutsche Michel - die Symblfigur für den Deutschen Spießbürger. Das Boot wird gerudert von Adenauer.

Wer da die Loreley verkörpern soll ist mir nicht ganzklar. Logisch wäre es, wenn es Stalin wäre, aber von der Physiognomie sieht es ihm gar nicht ähnlich.

Jedenfalls spielt er auf seiner Harfe den Deutschen das Lied von Wiedervereinigung, Neutralität ... vor um sie von den Untiefen im Rhein abzulenken, auf die Adenauer kräftig zurudert. Gleichzeit schwelgt wohl der Deutsche Michel im sentimentalen Loreleylied.

bergquelle72  07.11.2019, 18:15

Das mit den Untiefen, auf die Adenauer zurudert war ne falsche Aussage von mir. Die Loreleygeschichte läuft ja anders herum: sie lockte die Schiffe auf die Felsen, sie kentern und alle ersaufen. Damit wird in dem Bild Adenauer als Retter dargestellt, der den "sentimentalen" Deutschen Michel vor dem Untergang bewahrt, indem er ihn von der Verlockungen der Stalin-Loreley wegrudert.

Das ist somit CDU-Propaganda.

HoskevonBerg  07.11.2019, 15:14

Umgedreht, Adenauer rudert weg weil er die Stalin-Noten zu Recht als Störmanöver sieht. Die Lorelei ist symbolhaft, der deutsche Michel schaut nur auf sie und erkennt die Klippen nicht.

Und Onkel Stalin (als Lorelei) verkündet sein Angebot zur Wiedervereinigung.

Blitzlicht151  07.11.2019, 15:06

Stalins Schnauzbart ist doch zu sehen, ansonsten teile ich deine Interpretation in jeder Weise