Was bedeutet diese Frage?

2 Antworten

Du musst ja dein Auto sicher abstellen. Unter anderem heißt das: So, dass niemand versehentlich rein fährt, z.B. weil er es übersehen hat.

Wenn die ganze Nacht Straßenlaternen leuchten, ist das einfach: In dem Licht sieht man dein Auto.

Aber wenn die Laternen zwischendurch ein paar Stunden abgeschaltet werden oder es gar keine gibt, musst du dafür sorgen, dass man dein Auto sehen kann. Und dafür kannst du das Standlicht nutzen. Dein Auto ist vorne weiß und hinten rot markiert, sodass man es sieht - aber es wird nicht unnötig viel Strom für starke Scheinwerfer o.ä. verbraucht, sodass die Batterie üblicherweise über die Nacht reicht.

Wenn dein Auto nachts in einer geschlossenen Ortschaft abgestellt wird, darfst du das Stand- oder Parklicht einschalten, musst es aber nicht.

Mani3838
Beitragsersteller

Du meinst während du von Auto weg bist?