Was bedeutet diese Flagge?

3 Antworten

Die LGBT+ Pride Flag, auch Regenbogenfahne genannt, entstand 1978 in San Francisco, als Harvey Milk, der erste geoutete schwule Mann, der in den USA ein öffentliches Amt bekleidete, Gilbert Baker damit beauftragte, der queeren community ein positives Symbol zu designen. Davor wurde oft das pinke Dreieck als Symbol benutzt, mit dem Nazis in Konzentrationslagern schwule bzw. queere Männer kennzeichneten. Die erste Regenbogenfahne hatte noch zwei weitere Farben: Pink und Türkis, Pink konnte jedoch nicht als Massenware auf Fahnen gedruckt werden und als die Fahne immer bekannter wurde, wurde Türkis gestrichen, damit sie eine gerade Zahl an Streifen hatte. Jede Farbe hat eine Bedeutung: Pink stand für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Türkis für die Kunst, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität.

https://csd-deutschland.de/en/flaggenlexikon/

LGBTQHD+ZDFARD usw. keine Ahnung. Es kommt ja ständig was Neues dazu. Es soll die Geschlechter oder Vorlieben darstellen. Ich finde es Mist. Kann man nicht Zeichen benutzen, die nicht normal sind im Gebrauch? Man kann keine Regenbögen mehr senden, ohne dass eine andeutung kommt, dass man Schwul ist oder sonstiges. Totaler Mist. Aber ja, das soll es bedeuten

krusti2006  23.09.2022, 15:40

Ich stimme dir zu und ich stehe selbst aufs selbe Geschlecht. Bitte denke nicht wir wären alle so.

FaTech  23.09.2022, 15:42
@krusti2006

Ich kannte mal einen Schwulen. Der war mega korrekt. Sind auch nur Menschen :)

Ich habe mit all dem kein Problem, außer wenn man es dermaßen übertreibt, aber das sollte auch nachvollziehbar sein.

Also nicht, dass hier irgendwas falsch rüber kommt oder so :)

HardwareFreak3  23.09.2022, 16:18
@krusti2006

Die meisten sind auch nicht wirklich Teil des Problems es sind eher die Leute die sich irgendwas neues einfallen lassen und plötzlich erwarten das es überall akzeptiert und den Leuten gelehrt wird. Die Leute die einem ungefragt mehrmals ihr Sexualität stolz nennen.

Das ist die LGBTQIA+ Pride Flag. LGBTQIA+ steht für Lesbian, Gay, Bi, Transgender, Queer, Inter, Asexuell und das + steht für mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.