Was bedeutet diese Aussage "den Patienten abschirmen "?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann auf zwei Arten gemeint sein.

Einmal kann das eine Abschirmung gegen Gaffer sein. Ein Sichtschutz, um die Persönlichkeitsrechte des Menschen zu wahren... denn offenbar finden viele Leute den Gedanken, schwer verletzt oder gar tot auf der Straße zu liegen und deshalb die Hauptattraktion für Instagram zu sein, ziemlich cool. Naja, wenn man sie auf diese Weise formuliert, finden es die meisten Gaffer nicht mehr cool. Seltsam, dass sie immer nur gerne auf Täterseite stehen.*

Das andere kann auch sein, eine gewisse (räumliche) Trennung zwischen dem Patienten und Freunden, Angehörigen etc. durchzusetzen. Denn für diese ist der medizinische Notfall eines nahestehenden Menschen eine Ausnahmesituation und nicht jeder reagiert darauf auf eine Weise, die dem Betroffenen hilft. Zum Beispiel ein Vater, der seinen hyperventilierenden Sohn anbrüllt, er möge sich gefälligst zusammenreißen. Da kann es sein, dass man jenem Sohn erst dann helfen kann, wenn der Vater im Nachbarzimmer wartet. Oder wenn die harmlosen Kreislaufschwierigkeiten des Opas eine komplette Großfamilie auf den Plan ruft, sodass 20 Leute sich darin überbieten, die schlimme Situation zu beweinen.

*Dieser Beitrag enthält nicht unerhebliche Anteile an Ironie.

Jeder benutzt solche Sätze anders, im Normalfall bedeutet das aber, dass man den Patienten eben "abschirmt" vor Gaffern und Schaulustigen, damit der Patient zu seinem gesundheitlichen Problem nicht noch die Belastung hat, von allen angestarrt zu werden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit wollen sie den Patienten vom Einfluss seiner Freunde und Familie abschirmen, damit er zur Ruhe kommt und zu sich selbst zurück findet.

OliFranco
Beitragsersteller

Danke

vor Gaffern schützen durch zB Decken etc , denke ich mal

OliFranco
Beitragsersteller

Also deckt man den Patienten ab ? Oder macht man so ne Sichtwand ?

Leisewolke  17.10.2020, 18:16
@OliFranco

Sichtwand, abdecken bringt nichts wenn man am Patienten arbeiten muss

HEsslhoFF21  17.10.2020, 18:20
@OliFranco

Kommt auf die Gegebenheiten an. vielleicht ist es einfach hilfreich, ihn ins Auto zu bekommen, damit ist er schon mal von vielem entfernt.

Das bedeutet das die dafür sorgen das die ganzen Gaffer keine Videos mehr machen können.