Was bedeutet diese A mit dem Kreis?

3 Antworten

Das Anarcho-Zeichen (auch Anarcho-A, Kreis-A bzw. Circle-A) ist das bekannteste Symbol des Anarchismus. Das Zeichen bildet ein großes „A“ in einem Kreis ab. Laut Peter Marshall[2] bezeichnet das eingekreiste „A“ Pierre Joseph Proudhons Maxime „Anarchie ist Ordnung“. Eine weitere gängige Interpretationen sind A im O, mit der Bedeutung, dass im Ende (der Zerstörung) ein neuer Anfang ist.

Die erste bestätigte Nutzung eines A im Kreis wird von der spanischen Sektion der Ersten Internationale überliefert. Diese wurde vom Freimaurer Giuseppe Fanelli 1868 gegründet.[3] Wahrscheinlich wurde es von den Anarchisten adaptiert, da es von den Freimaurern nur als ein Symbol von vielen genutzt wurde. Nach George Woodcock wurde dieses Symbol nicht von klassischen Anarchisten genutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchistische_Symbolik

oliberlin  23.04.2012, 02:44

Top-Antwort. DH!

anarchie / keine macht für keinen oder alle macht für jeden naja eigendlich ists egal weil jeder die gleiche macht hat xDD