Technischer Lehrsatz: „Kälte ist das fehlen von Wärme“.

Es entspricht der Kühllast des Computers. Umgekehrt kannst Du mit 650 Watt ein Wohnzimmer heizen.

(HSL KH Techniker mit Erfahrung)

Das müsste die Leistung sein, die der Kühler in Abwärme "weg kühlen" kann.

Allerdings klingt der Wert für mich zu hoch, viele PCs brauchen als Ganzes keine 650 Watt. Ich würde diesen Wert mit Vorsicht betrachten.

Such dir Tests raus und lies nach, was der Kühler *wirklich* taugt, alles andere ist nur Maketinggeblubber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit ist die thermische Verlustleistung gemeint. Nicht der Verbrauch der Wasserkühlung. Wenn deine CPU z.B. 120 Watt TDP hat, benötigst du mindestens eine Kühlung die eine TDP von dieser Wattzahl kühlen kann, am besten natürlich darüber. So kann man sehen wie gut die Kühlleistung ist.

Hallo,

das ist die Wärme "TDP",

die diese AiO Flüssigkeitskühlung,

maximal kühlen kann.

Nicht die Leistung in Watt, die diese AiO braucht um zu laufen.

Hansi