Was bedeutet die "Seemannsbeine"-Bezeichnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellende Empfindungen, als läge man in einem Wasserbett oder mit einem Surfbrett bei leichtem Wellengang auf dem Meer (manchmal auch vergleichbar mit dem Phänomen der "Seemannsbeine", wenn man längere Zeit auf einem Schiff geschlafen hat und danach auf dem Festland in den ersten Nächten immer noch die "Wellenbewegungen" spürt)

earnest  20.03.2020, 06:54

Das ist richtig - aber nur der "Sekundäreffekt".

earnest  20.03.2020, 07:00
@earnest

Der Kontext ist entscheidend. Wir kennen ihn nicht, der Fragesteller kennt ihn vermutlich.

Pfiati  20.03.2020, 06:25

Ich finde es eher so, dass man sich daran gewöht hat, auf See zu sein.

Mittamende
Beitragsersteller

O, danke für die Aufklärung.

Es kommt, wie immer, auf den Kontext an. Spielt sich die Situation auf See oder an Land ab? Ist der Seebär auf See oder an Land?

Pfiatis korrekte Antwort bezieht sich auf die Seemannsbeine, die man auf dem Schiff entwickelt. Die ebenfalls korrekte Antwort von HelloHuman bezieht sich auf die Seemannsbeine, die man an Land noch hat, nachdem man sie auf See entwickelt hat.

Wir kennen den Kontext nicht, aber du kennst ihn vermutlich.

Gruß, earnest