Deutsche Mentalität?

7 Antworten

Uy, mal gucken, ob die Frage hier stehen bleibt. Dazu kann ich leider sehr viel Negatives sagen, ich hoffe, dass kein Deutscher sich beleidigt fühlt. (Im Übringen bin ich selbst Deutsche ^^).

Aber ich habe nunmal 12 Jahre lang in Spanien gelebt und mich eher "eingespaniert". Jetzt bin ich seit ca. 1 Jahr wieder zurück in Deutschland und völlig enttäuscht.

Was ich Negatives festgestellt habe (nicht beleidigt fühlen):

  • die Deutschen sind extrem Geldgierig und Abzocker. Mag ja vielleicht gut für die Wirtschaft sein, aber für den armen Bürger ist das echt eine Qual, dass Jeder für jede kleine Hilfe Kohle verlangt und selbst Freunde oft nur darauf aus sind, Kohle mit Jemandem zu verdienen. Da hab ich Ärger mit der Krankenkasse gehabt, weil die meinten, ich müsse mich hier in Deutschland versichern, obwohl ich in Spanien in Rente und versichert bin. Da bin ich zum Anwalt und der meinte, warum gerade diese Krankenkasse darauf pocht, dass ich mich bei denen versichere, denn ich kann mir die Kasse ja aussuchen. Naja, ein Trara und Theater und da pfänden die mir kackfrech 500,- € vom Konto. Das hab ich dann mit dem Anwalt lösen können und das Geld wiederbekommen, aber dafür stehe ich jetzt in der Schufa. Das mal nur so als Beispiel, da gab´s noch zig Ärger mit unberechtigten Forderungen von Ärzten und irgendwelchen Firmen, die nie etwas für mich getan haben. Das jetzt alles zu erzählen, da würde der Platz leider nicht reichen, aber ich habe nunmal festgestellt, dass Keiner hier mal Kulanz aussprechen kann und vor allen Dingen einem nicht einmal die Zeit gegeben wird, um etwas zu bezahlen.

  • Dann die extreme Besserwisserei. Die Deutschen meinen, sie wüssten alles und wären die intelligentesten auf der Welt. Da wird über andere Länder gelacht und rumgealbert, weil sie sie alle für dumm halten, aber selbst sehe ich hier auch nicht viel mehr Intelligenz als in Spanien. Gerade mit Ärzten (ich bin krebskrank) habe ich festgestellt, dass die Ärzte in Valencia tausendmal mehr Kompetenz in Sachen Krebs hatten als hier irgendein Arzt. Deswegen rufe ich heute noch bei jeder Entscheidung, die hier getroffen wird, meinen spanischen Arzt an und frag ihm um Rat.

Nun ja....ich könnte noch seeehr viel mehr schreiben, hab sogar mal richtig Lust, alles aufzuzählen, was mich hier an den Deutschen stört. Nicht, um sie zu verletzen, aber vielleicht, dass sie mal nachdenken, dass sie sich oft ein bisschen zu extrem verhalten.

Aber jetzt hab ich gerade in deiner Frage "kurz und bündig" gelesen. Also versuche ich es mal in Stichworten: Geldgeier, Besserwisser, Angsthasen (gerade alles was mit Internet zu tun hat), unmodisch, keine Ahnung von kulinarischem Essen, unbeweglich und voller Hemmungen.

Nehmt´s mir nicht böse, aber ich vergleiche nunmal mit meinem Leben in Spanien, da waren die alle viel lockerer, auch wenn sie jetzt in einer finanziellen Krise sind und von den Deutschen als dumm bezeichnet werden.

Ludwig20  29.11.2012, 14:01

Ohne deine Erfahrungen bezweifeln zu wollen, ist das doch arg übertrieben und oberflächlich, bei mir gibt es in der Umgebung ganz viele liebe Menschen, die nicht geldgierig oder arrogant sind und auch sehr viele lebensfrohe Menschen.

Und auch in den Behörden versuchen die Menschen möglichst nett zu sein und weiter zu helfen.

Hingegen kann man auch viel Negatives in der spanischen Mentalität finden, aber da ich nicht verallgemeinern möchte, sage ich dazu mal nichts.

stefaniejasmin  29.11.2012, 18:56
@Ludwig20

Das war das, was ich meinte; nicht beleidigt fühlen. Natürlich gibt es sehr viele liebe nette deutsche Menschen, ich habe ja auch viele Freunde hier. Das, was ich geschrieben habe, betrifft eher die deutsche Gesellschaft ansich. Und damit meine ich eher Geschäftsleute, öffentliche Mitarbeiter und leider nunmal auch viele Privatleute, die ich kennengelernt habe.

Natürlich kann ich auch sehr viel Positives über die Deutschen berichten, sonst wär ich ja nicht hier, aber ich muss zugeben, dass ich von der deutschen Mentalität ziemlich enttäuscht bin, seitdem ich zurückgekehrt bin. Vielleicht, weil ich in Spanien ganz andere Menschen kennengelernt habe. Die waren finanziell ruiniert und wenn ich irgendein Problem hatte, haben sie trotzdem immer geholfen. Selbst im Supermarkt war es normal, dass wenn man mal keine 2 cent hatte, die einem einfach geschenkt wurden. Hier habe ich schon ein Theater erlebt, weil ich mal einen cent nicht hatte und dachte, naja, den lässt sie mir. Aber nee, da meinte sie, dann müsse ich zur Bank gehen und den Cent besorgen, sonst kann ich meinen Einkauf nicht mitnehmen. Man, da war ich so sauer und hab dann mit EC bezahlt, aber wegen einem Cent so einen Larry zu machen, ist wirklich typisch deutsch. Naja, egal....ich bin ja auch Deutsche und will auch nicht weiter rumlästern, natürlich gibt es auch viele, die anders sind. Was ich meinte, war eher die Allgemeinheit. ;)

MarcWOe76  10.11.2016, 19:02
@stefaniejasmin

Verstehe deine Ansichten zum Teil, habe einer sozial schwachen Familie beim Einkauf finanziell ausgeholfen, weil sie zu wenig einstecken hatten - bin trotz Gutmenschentum in Deutschland ziemlich ungläubig von den Umstehenden begafft worden - und ich bin beileibe auch kein Rockefeller!

Revyn
Beitragsersteller

Danke für deine Mühen ! hat mir sehr geholfen , auch wenn es überwiegend negativ war .(:

Und das du Krebs hast tut mir leid für dich .ein Freund von mir hatte Knochen Krebs.._.

So wie die Franzosen die Deutschen beschreiben. Deutsche leben um zu arbeiten, Franzosen arbeiten um zu leben.

JMLAB  08.09.2019, 08:56

Die Belgier sagen über sich: "Wir rechnen wie die Deutschen, aber leben wie die Franzosen!"

Auch ne gute Mentalität, wenn's denn stimmt!! :)

DustFireSky  25.08.2016, 19:12

Dann will ich lieber Franzose sein.... :)

Reserviert, Angst sich locker zu machen, z.B. auf dem Spielplatz mit dem Kind laut rumalbern, abends einfach auf der Tanzfläche nach Lust u d Laune zu tanzen...ich finde durch das ganze "was könnten die Leute denken?- warum gucken die so?"- Gefühl sind deutsche- allgemein gesagt- doch eher langweilig.. leider!

Ich lebe in einer Großstadt, auch hier ist es ruhig wie auf dem Dorf und die Eltern sitzen immer nur da, wenn die Kinder auf dem Spielplatz spielen. Keiner lacht, keiner redet, alle starren nur kalt vor sich her.

In der u-bahn das gleiche....und so weiter....also die deutschen sind sicher okay, aber so mega verkrampft....bin selbst deutsche, aber ich muss mich echt wundern wie langweilig es in berlin geworden ist... bin hier geboren und finde: je mehr menschen, desto ruhiger und reservierter wird die Stimmung hier...aus angst, man könnte sich zum Affen machen, wenn man mal lustig mit Hund oder Kind auf der Wiese spielt....als ob einem das peinlich sein müsste....sowas finde ich nur noch traurig irgendwie!

damit sind ausländische zuzügler ausgenommen

Die deutsche Mentalität ist schwierig zu beschreiben, weil es verallgemeinert, aber einen gewissen Grundcharakter haben wir aufjedenfall.

Deutsche wollen Ordnung und Ruhe, ohne Arbeit fühlt er sich unwichtig, Deutsche sind wissbegierig und wollen vorankommen, Deutschsein bedeutet Kunst und Kultur zu schaffen, neue Geräte zu erfinden. Aber auch neue moderne Einschläge sind zu spüren, wegen unserer Vergangenheit sind wir sehr tolerant (manchmal etwas zu viel) und umweltbewusst sowieso.

Wir sind fleißig und die stärkste Wirtschaftskraft Europas, aber wir sind auch die Zahlmeister Europas und haben wegen dem Weltkrieg einen Schuldkomplex, der viele davon abhält endlich ein normales Heimatgefühl und Liebe zum Vaterland zu entwickeln.

Ordnungsliebend und pünktlich schon, aber sonst sicher nicht viel anders wie andere Länder...