Was bedeutet ,,die Kurve" in einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm?

3 Antworten

Hallo,

die Kurve zeigt, wie schnell Du zu einem bestimmten Zeitpunkt bist, zum Zeitpunkt 10 Sekunden etwa 22,5 m/s.

Außerdem kannst Du ablesen, wie stark beschleunigt wird. Die genauen Werte der Beschleunigung bekommst Du über die Ableitung, die die jeweilige Änderungsrate anzeigt.

Allgemein: Je stärker die Kurve ansteigt, desto stärker wird beschleunigt.

Die Fläche unter der Kurve entspricht dem Weg, der insgesamt zurückgelegt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

mialia1191
Beitragsersteller

Hallo! In welchem Diagramm ist die Fläche unterhalb der Kurve die Geschwindigkeit oder die Beschleunigung?

Na sie zeigt, wie schnell der Gegenstand zu einem gewissen Zeitpunk ist. In deinem Fall bei 0s 0m/s und bei 20s 30m/s.

Ausserdem beschleunigt der Gegenstand am Anfang sehr schnell und bei 30m/s "flacht" die Beschleunigung ab.

mialia1191
Beitragsersteller

kann man dazu auch Änderungsrate sagen?

Gaterde  15.10.2018, 16:17
@mialia1191

Ich weiss leider nicht, was du mit "Änderungsrate" meinst?

mialia1191
Beitragsersteller
@Gaterde

Meine Frage allgemein ist einfach wie der Begriff zu der Kurve heißt

ob: Geschwindigkeit, Änderungsverhalten oder Änderungsfunktion..?

Dass die Beschleunigung mit der Zeit abnimmt.