Was bedeutet die gravur "925" in einem silber armband? ôo hab das armband auf der straße gefunden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Armband ist aus Sterlingsilber (925), also aus echtem Silber. Du kannst es zum Fundbüro bringen, aber ich sage Dir gleich, eine Menge Bürokratismus kommt da auf Dich zu. Ich habe mal eine Brieftasche mit 500 DM vor Jahren gefunden, war kein Ausweis drin, aber Ausweise von Bücherei und Technischer Universität, keine Adressen dabei. Ich rief bei unserem Fundbüro an. Die Fragen, die man mir stellte, ließen mich, so empfand ich es , mich als "Täter" fühlen. Dann wurden noch solche Dinge gefragt, die mich am Schluß dazu bewegten, die Brieftasche nicht hinzubringen, sondern ich forschte selbst nach. Die Brieftasche gehörte einem Student, der sich die 500 DM für einen Autokauf geliehen hatte, und ich konnte seinen Onkel über die Daten erwischen. Nach einigen Tagen. Und der junge Mann stand dann kurz darauf vor unserer Haustüre, um die Brieftasche abzuholen. Finderlohn bekam ich, obwohl ich nicht danach gefragt hatte und noch eine Flasche Sekt. Aber bei dem Armband wirst Du das Glück nicht haben, so einfach die Besitzerin zu finden.

338194  20.08.2012, 22:28

Danke für den Stern.

925 steht daafür, das das armband aus silber ist. wo hast du es denn gefunden? vllt in den läden. die in der straße sind, fragen ob jemand da angerufen hat und und danach gefragt hat.

Ich finde es wirklich "schön", dass Du es nicht "schlimm" finden würdest, wenn der Besitzer sein Eigentum wieder erhält.

Ich habe mal davon gehört, es gäbe Fundbüros, die sollen eingerichtet worden sein, damit man dort ... :-(

Das beantwortet zwar nicht die Frage nach der Gravur, aber das sollte in dem Zusammenhang nebensächlich sein.

123wurst123
Beitragsersteller

:)

Das sind die Silberanteile, ich würde das Armband auf das Fundbüro im Rathaus bringen. LG

wenn du es bei der polizei abgibst und niemand es innerhalb eines jahres holt, bekommst du es zurück :)

die "gravur" 925 (es ist eingestanzt, oder?) bedeutet, dass es aus silber ist.

aber, es ist bestimmt fast nicht wert und ich denke nicht, dass es jemand besonders vermisst...also, an deiner stelle würd ich es einfach behalten :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber

schau mal da beim kapitel "silberlegierung"