Was bedeutet die Blutuntersuchung?

2 Antworten

Es handelt sich um Laborparameter, die der Arzt in Auftrag gegeben hat!

Gammagt > GGT + GOT/GPT > Transaminasen sind Leberwerte.

Krea > Kreatinin ist ein Nierenwert.

NA, K > Natrium und Kalium sind Elektrolytwerte.

TSH > Schilddrüsenparameter.

GFR > glomuläre Filtrationsrate der Niere.

VB 12 > Vitamin B 12.

Frei (BB) 4 > vermutlich freies T4, ein Schilddrüsenparameter. Der Wert würde zu TSH > Schilddrüsenparameter passen. Alternativ ein Blutbild > BB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Leber- und Nierenwerte, Schilddrüsenhormon, Kalium und Natrium. Bb4 und Frei kenne ich leider nicht.

BlueHeart959
Beitragsersteller

Supi, danke dir! :3

Maxxismo  13.07.2024, 15:05

BB4 wird wohl ein Blutbild sein. B12 und D3 sind übrigens keine Kassenleistung. Kostet etwa 25-40 Euro... eigentlich sollte bei B12 konsequenterweise auch Holotranscobalamin mitbestimmt werden.