Was bedeutet die Berufsbezeichnung "Purser/Chef de cabine"?

5 Antworten

Also ich kenne die Bezeichnung noch aus der Britischen Kriegsmarine, aber ich glaube heute ist das in der Luftfahrt der ranghöchste Flugbegleiter einer Kabinenbesatzung.

In der britischen Kriegsmarine (des 19. Jhd... zumindest kenne ichs daher) wäre es der Zahlmeister (im französischen allerdings 'Commissaire de bord')

Purser kommt vom englisch Wort Purse. Heute bedeutet es eher "Handtasche", aber eigentlich Geldbeutel, wie bei uns die Geldbörse.

Purser waren auf Schiffen früher die Zahlmeister, also die Hüter der Börse oder Kasse. Auf Schiffen wurde früher alles in Bar bezahlt und wenn es auf lange Reisen ging, musste genügend Währung vorhanden sein, die international Anerkennung fand. Das waren dann irgendwann das Britische Pfund und der USD, aber auch Silber- und Goldmünzen. Lebensmittel, Wasser, Reparaturen, alles musste vom Zahlmeister abgerechnet werden.

In Zeiten anderer Zahlungsmittel hat dieses natürlich seine Bedeutung verloren.

Purser sind heute Mitarbeiter, die Servicepersonal auf Schiffen und Flugzeugen beaufsichtigen, anleiten, anlernen, korrigieren, motivieren, Ansagen an Passagiere machen.

Im Französischen sagt man dazu auch gern Chef de Cabine, ist aber dasselbe.

es ist ein /eine ausgebildete flugbegleiter/in

die nach berufserfahrung "aufsteigt" zum purser =Kabinenchef im flugzeug

Woher ich das weiß:Recherche

Die Profis im Flugzeug die das Ding nicht fliegen.

Kabinenchef, also Chef der Flugbegleiter-Teams der Kabine eines Flugzeugs.