Was bedeutet die Abkürzung SBB?

3 Antworten

Suhrkamp BasisBibliothek (66). Der zerbrochene Krug

So wird das Buch vom Verlag angeboten. Vermutlich ist es in literarischen Kreisen eine ganz bekannte Abkürzung. Denn es gibt auch in anderen Texten den Begriff SBB mit einer Zahl dahinter, wenn du danach suchst.

Wir hatten so etwas Ähnliches auch mal mit rororo (Rowohlt RotationsRomane).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

xXNiniXx
Beitragsersteller

Ahh okay, das bedeutetes also :D vielen vielen Dank :D

"In den Aufgaben wurde es Folgendermaßen notiert: (vgl. SBB, S151)"

Du soltest dir angewöhnen, deine Frage so zu stellen, dass man weiß, worum es geht.

"In den Aufgaben" sagt niemandem etwas, der nicht gerade neben dir sitzt und sieht, an welchen Aufgaben du denn arbeitest. Welche Aufgaben also, welches Fach, welcher Zusammenhang? Ist das ein Literaturhinweis, wie Volens annimmt? Dann sollte dort "S. 151" stehen - "S." ist die gängige Abkürzung für "Seite", "S151" kann ein Kürzel innerhalb eines Ablagesystems sein oder was weiß ich. Dann fehlt aber immer nich die Bandangabe. Niemand, der deine Frage nicht versteht oder Aufwand betreiben muss, um herauszufinden, was du meinen könntest, wird darauf antworten. Das hilft dir dann auch nicht.

Volens scheint ja zu wissen, worum es geht, aber wohl nicht aus dieser Frage. Du hast vermutlich noch andere um dieselben Aufgaben gestellt?

SBB, S151 in welchem Zusammenhang? Wenn du SBB googlest, findest du etliche Möglichkeiten wofür es stehen könnte.

xXNiniXx
Beitragsersteller

Ich habe es ja bereits gegoogelt... Nur irgendwie ergibt es zu der Aufgabe keinen Sinn... :c

Die Aufgabe ist ja irgendwie, Vergleiche von einem Protagonisten aus dem Buch "Der Zerbrochne Krug" und einem Zitat Kleists zu finden... Normalerweise würde ich ja denken, dass damit die Seitenzahl gemeint ist, aber das Buch besitzt nur 127 Seiten ´:D