Wofür steht die Abkürzung "depri"?

deprimiert 73%
andere Antwort 27%
depressiv 0%

11 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
deprimiert

Umgangssprachlich "Depremiert".

Ist jmd depressiv oder will genau das meinen, dann würde die Person die Abkürzung "depri" automatisch NICHT verwenden um den Unterschied klar darzustellen.

Gruß

(Fehlerquoten gibt es immer)

earnest  06.03.2021, 07:01

-deprimiert

Wer sagt denn, dass der Ausdruck nur vom Betroffenem verwendet wird?

PS: Auch ich hab schon von mir gesagt, dass ich gerade "depri" bin.

Vinnapas  05.03.2021, 21:25

Außerdem verniedlicht wohl kaum einer Depressionen durch eine solche Abkürzung.

Depressionen sind echt und verdammt scheiße:-(

andere Antwort

"Depri" ist ein Ausdruck der Umgangssprache und ist nicht genau festgelegt.

"Ich fühl mich heute depri." = Meine Stimmung ist im Keller, ich fühle mich bedrückt.

"Der Typ ist doch ein Depri!" = "Der ist meistens mies drauf".

Vinnapas  05.03.2021, 21:23

Der Typ ist doch ein Depri!

Hab ich ja noch nie gehört.

Bestimmt in anderen bundesLändern gängiger:-)

andere Antwort

Das kann beides bedeuten.

Gruß, earnest

kaenGuru249
Beitragsersteller

ok, aber wie meinen es die meisten, die es benutzen?