Was bedeutet die Abkürzung "BCLK" in der PC Sprache

3 Antworten

BCLK = Baseclock

Baseclock multipliziert mit CPU-Multiplier ergibt die Taktrate der CPU.

Beispiel:

Baseclock 133 MHz
Multiplier: 10x
CPU-Takt: 133 Mhz * 10 = 1,33 GHz

http://en.wikipedia.org/wiki/CPU_multiplier

Toni4321
Beitragsersteller

Kann dem Multiplikator auch ändern oder nur noch die BCLK?

myjack  01.03.2013, 16:52
@Toni4321

Den kann man auch ändern - wenn es das BIOS zulässt.

Toni4321
Beitragsersteller
@myjack

Aber man kann die Frequenz aber nicht direkt erhöhen, wenn ich das bei meinem BIOs richtig gesehen habe oder? Eben nur noch indirekt über BCLK oder Multiplikator

Comprende  01.03.2013, 17:04
@Toni4321

Welchen Prozessor und welches Mainboard hast du denn?

Manche lassen sich garnicht übertakten, sind also locked.

Und ja es geht nur indirekt.

user2431  01.03.2013, 17:17
@Toni4321

Die Endfrequenz kann man nicht direkt einstellen. Nur den Multiplikator und eben die Baseclock.

Manche CPUs haben freien Multiplikator, da kann man den dann auch verstellen. Viele haben aber einen fixen den man nicht ändern kann.

Die Baseclock sollte man aber überall anpassen können. Je nach Board mal mehr und mal weniger.

Man muss halt ein wenig rumrechnen, damit man das rausbekommt was man auch haben will.

Toni4321
Beitragsersteller
@Comprende

Intel Quad Core i5-3570k

Gigabyte Z77M-D3H

Das ist der Bus clock.

Der wird gebraucht weil die Meisten dinge im PC nicht so hoch takten können also nutzt man den Bustakt damit es mit dem rest des PCs komunizieren kann. Beispielsweise hat der Prozessor einen Takt von 3GHz und der Bustakt nur 100MHz. Dieser prozessor könnte beispielsweise bei jedem dreissigsten Takt etwas aus dem Arbeitspeicher in den schnelleren Cache des Prozessors laden. Er hätte also einen Multiplikator von 30.

Wird auch front side bus genannt http://de.m.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Warum fragst du?

Baseclock :-)

Das ist vorallem wichtig wenn man übertaktet. Früher hiess es Frontsidebus. Ist quasi die Grundfrequenz mit der gearbeitet wird.