Was bedeutet die 8 bei 4,8 stunden?

11 Antworten

hier werden stunden als Dezimlzahlen berechnet, mit einer zahl hinterm komma. 8 bedeutet demnach 80 Prozent einer Stunde. also 48 minuten.

60 Minuten geteilt durch 3 mal genommen mit 5 ergibt 100 Einheiten, mit denen gerechnet wird.

Also 80 Einheiten geteilt durch 5 ist 16 mal 3 ist 48 Minuten.

Du arbeitest also 4 Stunden und 48 Minuten

linchenMa
Fragesteller

und wie viel muss ich dann pro monat arbeiten?

PeRiBa  02.01.2011, 22:22
@linchenMa

Rechne Deine Tage mal 4,8. Dann die Wochenstunden mal 13 Wochen geteilt durch 3 Monate, das wäre dann Deine monatliche Arbeitszeit im Durchschnitt.

Hoppelhasi  02.01.2011, 22:10

achsooooo das ist mal verständlich

Die erste Zahl nach dem Komma nennt man Dezimale. Das ist der zehnte Teil. In diesem Fall der achte Teil von 60. Wie man das nun rechnet da kannst Du ja noch mal eine Frage stellen.

4,8 Stunden sind 4 4/5 Stunden Eine Stunde hat 60 min 1/5 davon sind 12 min und 4/5 sind 48 min, also musst du dann 4 Stunden und 48 min arbeiten

In manchen Betrieben wird die Arbeitszeit in sog. Industrieminuten angegeben!

Damit's mit der EDV (besser) verarbeitet werden kann, hat die Stunde 100 Minuten und eine Minute 100 Sekunden.

Wenn du die 0,8 mal 60 rechnest, dann heißt das, dass du acht Stunden und 48 Minuten hast.

Einfacher ist es bei 1 Std. 15 min = 1,25 Industriestunden! 1 Std. 30 min = 1,5 I.stunden usw.

GrandOranje  09.01.2011, 14:43

Dh, die beste Antwort...