Was bedeutet der Stern * hinter Trans*?

5 Antworten

Der Stern hat, je nach Verwendung, verschiedene Funktionen:

Beim Wort "trans*" dient er zum einen als Platzhalter für die verschiedenen Begrifflichkeiten (z.B. transsexuell, transgender, transident). Statt also all diese Begriffe einzeln aufzuzählen, dient der Stern als Platzhalter, der alle entsprechenden Begrifflichkeiten einschließt. Dazu zählen auch nichtinäre Personen.

Bei anderen Wörtern eingesetzt, zum Beispiel bei "Freund*Innen" statt "Freund/innen", dient der Stern zum anderen zur Verdeutlichung, dass man mit dem Begriff nicht nur Männer und Frauen meint, sondern auch Personen anderer Geschlechter. In dem Zusammenhang wird auch gerne der Unterstrich _ verwendet, der selbige Funktion hat.

Ich vermute mal, dass man dort "mann" oder "frau" einsetzen kann, je nachdem, was halt zutrifft.

thesunwillrise
Beitragsersteller

Danke! Das ergibt Sinn :D

Manche benutzen den Stern, um sicherzustellen, dass sich alle mit eingeschlossen fühlen. Es gibt ja verschiedene Identitäten, die unter den Oberbegriff "trans" fallen. Zum Beispiel Transfrauen, Transmänner, Non-Binäre,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Der * heißt einfach nur eine Allgemeinheit. Also Mann, Frau, und Identitaten mit Inbegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na vermutlich ein Hinweis darauf, dass es Transmänner UND Transfrauen betrifft.

thesunwillrise
Beitragsersteller

Danke, oh man, mit so einer einfachen Antwort hab ich jetzt nicht gerechnet :D