was bedeutet der Spruch wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?

3 Antworten

Wer ein Problem hat, Sorgen hat, sollte nicht schlecht über Menschen sprechen, die auch solche Probleme und Sorgen haben.

Übrigens hält Lästerei über andere bestens davon ab, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und im Selbst liegt häufig die Lösung eines Problems.

All das wird mit dem Glashaus, in dem man sitzt, sprichwörtlich beschrieben. Glas ist sehr verletzlich, besonders, wenn es mit Steinen beworfen wird.

Wenn man sich auf Probleme der anderen stürzt und schlecht darüber redet, reißt man durchaus auch die eigenen Mauern ein, die aus Glas sind.

Man wird also dadurch auf sich selbst zurückgeworfen, auch das ist in diesem Sprichwort enthalten.

eklezeitalter  14.11.2016, 17:45

das ist total richtig, genauso wie man sagt, faß Dich mal an Deine Nase, das ist vielleicht auch verständlicher

Ganz kurz gesagt, "Man sollte sich seiner Situation nach verhalten", sprich nicht übermütig sein.

Wer selbst sehr große Schwächen hat, sollte sich hüten, auf den Schwächen anderer herumzuhacken.