Was bedeutet der Spruch ,ich kam sah und vergaß was ich vor hatte?

2 Antworten

Das ursprüngliche Sprichwort ist römisch und lautet:

Veni, vidi, vici. - Ich kam, sah und siegte.

So spricht ein Erfolgsmensch.

Der Spruch "Ich kam, sah und vergaß, was ich vorhatte" ist eine Parodie darauf. Es besagt, dass jemand sich etwas Großartiges vorgenommen, hat, dies aber absolut nicht geklappt hat. So wie es aussah (also z. B. wie die äußeren Umstände sich gestalteten), brauchte man erst gar nicht zu versuchen, den Siegesfeldzug durchzuziehen - man konnte es vergessen.

Das ist eine Anspielung auf den Ausspruch von Julius Cesar: Veni, vidi, vici. - Ich kam, ich sah, ich siegte.

Was soll diese Abänderung schon groß bedeuten? Es beschreibt einfach die Situation, die jeder sicher kennt: Man hat vor etwas zu tun (z.B. sich was zum Trinken holen), geht wo hin (in die Küche) und steht dann vor Ort da und hat keine Ahnung mehr was man dort eigentlich wollte (meist weil man kurz abgelenkt wurde).