Was bedeutet der Satz "Kleider machen Leute"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Kleidung kann man deinen Geschmack und deinen finanziellen Zustand ableiten.

Bist du reich und setzt auf Marken, bist du ein Punk mit Totenkopf-Shirts?

So kann man schnell einem Menschen (nicht zuverlässig) einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marmeladenxbaum
Beitragsersteller

Danke habe mich immer gewundert weil ich dachte das heißt sowas wie:

Kleider? Machen Leute!

Also quasi Menschen stellen die Kleidung in schlecht bezahlter Arbeit her ups

https://www.youtube.com/watch?v=Q9aI6avNECs

Der Spruch "Kleider machen Leute" drückt aus, dass die Wirkung einer Person auch von der Kleidung abhängt. Denn Menschen werden oft zuallererst nach ihrem Äußeren beurteilt. So gilt in speziellen Berufen eine bestimmte Kleiderordnung: In Banken tragen die Angestellten zum Beispiel oft Anzug und Krawatte, auf einer Baustelle wäre diese Kleidung hingegen total fehl am Platz.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/21572-rtkl-redewendung-kleider-machen-leute

Das jemand der sichtlich gut gekleidet ist mehr auf sein Umfeld wirkt.

Hallo!

Lies mal die Novelle 'Kleider machen Leute' von Gottfried Keller.