Was bedeutet der Satz: "Ich bin mir bei dir nicht ganz grün" 😂?

5 Antworten

Hallo,

du meinst sicher "sich nicht grün sein" - Du und ich, wir sind uns nicht grün. = Wir können uns nicht leiden

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/2886-rtkl-redewendung-jemandem-nicht-gruen-sein

AstridDerPu

fidelia535  23.05.2020, 11:36

Danke für die Horizonterweiterung. Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört ;-)

Nicht ganz sicher - vermutlich. Ich kenne es nur in der Bedeutung, sich nicht grün sein, das heißt, sich nicht mögen, sich nicht verstehen.

ich denke Mal das soll bedeuten, dass diejenige Person, die das geschrieben hat, sich nicht ganz sicher "über" dich bzw. über das, was du gesagt hast, ist.

"Wir sind einander nicht grün" bedeutet, dass wir uns nicht leiden können. Die Formulierung oben in deiner Frage ist etwas verquast. Sich nicht grün sein ist angelehnt an die Formulierung "alles im grünen Bereich" (im roten Bereich sagt man ja nicht).