was bedeutet der name serkan

3 Antworten

"Ser" bzw. "Sar" ist kurdisch bzw. persisch für "Kopf", "Haupt".

Mit dem Diminutiv-Suffix "-ok" wird daraus Serok, also Häuptling.

Das Suffix "-an" macht daraus Serokan, einen Genitiv Plural, also "zum Häuptling gehörend" bzw. "hochrangig" oder im übertragenen Sinn "adlig" oder "nobel".

Serkan ist die verkürzte Form von Serokan.

Eine andere Theorie wäre die Vermischung des kurdischen "Ser" (Haupt) mit dem türkischen "Kan" (Blut), also Häuptlingsblut bzw. Adelsblut.

Hallo!

Der Name "Serkan" bedeutet:

adliges Blut; Anführer, der für sein Land sein erstes Blut vergießt

Viele Grüße, DiePinnwand

serkandursunlol
Beitragsersteller

es geht net bitte schreib es einfach ich komm net in die seite rein sry

diePest  27.11.2014, 17:32
@serkandursunlol

türkisch: ser = adelig; kan = Blut ... Das adelige Blut / adliges Blut; Anführer, der für sein Land sein erstes Blut vergießt / Oberhaupt