Weiß jemand aus welchem Land der Name Paulin kommt und was er bedeutet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Paulin stammt ...(Zitat)"... von einem römischen Beinamen (cognomen), der auf den Name 'Paul' zurückgeht; bekannt durch den hl. Paulinus von Nola..."

-> Herrkunft = latein

-> Sprache = französisch ... LG

Quelle: http://www.vorname.com/name,Paulin.html

montana83  29.05.2010, 01:19

Vielen Dank für den Stern. :o) LG

Der Name Paulin stammt ursprünglich aus dem lateinischen und bedeutet „die Kleine“ beziehungsweise „die Jüngere“ (vgl. lat. „paulus“ = „klein“). Ebenso bedeuten die Wörter Paula und Pauline auch „lieblich“.

Die entsprechende Form für den Namen Paulin in der italienischen Sprache ist Paolina (Paula dementsprechend italienisch Paola). Im Russischen lautet die Namensform Pavlina (von Pavla). Eine finnische Form des Namens ist Pauliina. In der französischen Sprache existieren neben der – wie im Deutschen geschriebenen – Form Pauline ebenso die Koseformen Paulette oder Pauletta.

Meinst du vielleicht "PaulinE"? Der Mädchenname Pauline ist ursprünglich französisch, war aber auch sehr lange in England sehr beliebt. Er ist natürlich abgeleitet(als "Verkleinerungsform") vom männlichen Vornamen Paul(us).

Sinalalala
Beitragsersteller

nein ich heiße paulin ohne E. aber nur mit zweiten namen. habe paulin vorher auch noch nie gehört :D

@Bswss nein ich heiße mit zweiten namen paulin ohne E und ich habe den namen noch nie gehört auser bei mir :)