Was bedeutet der Name Metatron?

2 Antworten

Guten Tag,

Der Name "Metatron" ist ein Name aus der jüdischen Mystik und ist vermutlich nicht hebräisch. Es gibt keine einheitliche Übersetzung oder Bedeutung des Namens. In einigen mystischen Texten wird Metatron als höchster Engel bezeichnet und mit verschiedenen Eigenschaften wie Schutz, Übermittlung von Prophezeiungen und Verbindung zwischen Gott und Menschen in Verbindung gebracht. In anderen Texten wird er als Schreiber des Buchs des Lebens oder als Engel der Prüfungen beschrieben. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Interpretationen aus einer mystischen Perspektive stammen und nicht Teil des kanonischen Judentums sind.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  11.02.2023, 17:50

Kleine Ergänzung:

Alle Engel haben das typische -el dahinter

Das ist in Anbetracht der Millionen oder Milliarden (oder noch viel mehr!) von Engeln, die lt. der Heiligen Schrift gibt - und den wenigen Namen, die wir kennen - eine sichtlich steile Namensgebungs-These.