Was bedeutet der Filmtitel O Brother, where art thou? Welche Sprache ist es? Danke schon mal..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel („O Bruder, wo bist du?“) in altem Englisch, wie es zu Zeiten Shakespeares gesprochen wurde, ist eine Reverenz an Preston Sturges Filmklassiker Sullivans Reisen aus dem Jahre 1941, in dem ein Regisseur einen Film gleichen Namens über die Great Depression drehen will.

Quelle: wikipedia

Candlejack  05.01.2010, 10:40

Die Antwort ist klasse, gerade weil sie von Wiki gemopst ist. Traurig ist nur, dass Menschen inzwischen nicht mal mehr einen Blick in Wiki, Google und Co. werfen, bevor sie hier posten. Aber das passt zur Zeit. Keiner will sich mehr anstrengen, alles muss auf dem Silbertablett angerannt kommen...

wilhelminaaa
Beitragsersteller
@Candlejack

Tjaja, ich bin halt noch nicht so erwachsen, wie du. Das war meine erste Frage hier, aus reinem kindischen Spieltrieb wollte ich das neue Medium ausprobieren und hab halt hier was gefragt. Außerdem ist es doch interessant, was echte menschen dazu meinen. Mach dir keine Sorgen, kleiner; die haben das doch gern gemacht.

Englisch - und zwar hochgestochenes altes Englisch, wie es in alter englischer Literatur verwendet wird und auch in einigen Bibelübersetzungen ("Thou shalt not kill")

Bedeutung: "Oh Bruder, wo bist Du?"

Das ist englisch und umgangssprachlich. Es heißt "...where are you?" = "...wo bist du?"

Ah, okay. Danke für die schnellen Antworten. Altenglisch ist interessant, ich wollte immer schon wissen, ob es das gibt. Ich hatte an walisisch oder so gedacht...