Was bedeutet der Dresscode fancy?
..
3 Antworten
Als offiziellen Dresscode gibt es diese Bezeichnung nicht. Hier muss man das Wort übersetzen und entsprechend deuten. "fancy" heißt so viel wie "elegant", "extravagant", "schick",... Offenbar soll man also schick und elegant gekleidet kommen. Wie weit man da bei "Extravaganz" gehen darf, ist natürlich eine Gratwanderung, weil man will ja nicht schicker oder auffälliger als Braut oder Bräutigam daherkommen.
Was ich bei diesem Dresscode unbedingt vermeiden würde, wäre ein formaler Gesellschaftsanzug wie der Smoking oder der Frack. Da das mit "fancy" nicht explizit genannt ist, ist man mit sowas definitiv overdressed.
Als Mann würde ich hier zu einem klassischen dunklen Anzug und einem weißen Hemd, einem Einstecktuch und etwas um den Hals (Fliege oder Krawatte) greifen. "Fancy" Akzente kann man dann durch einen besonderen Krawattenknoten, einer selbstgebundenen Fliege, einer besonderen Faltweise des Einstecktuchs oder aussagekräftiger Manschettenknöpfe setzen.
Damen rate ich zu einem Cocktail- oder Abendkleid oder Kostüm, nicht zu freizügig, mit Akzenten beim Hals-/Schultertuch, Gilet oder sonstigem Schmuck. Da Damen generell mehr Freiheiten haben, sich formal zu kleiden, kann ich da nicht allzu viel zu schreiben. Hier halte ich es auch für möglich, sich so zu kleiden, als wäre der Dresscode "black tie".
Ein Hosenanzug sollte okay sein.
"Black tie" ist ein offizieller Dresscode, der den Männern das Tragen eines Smokings (spezieller Anzug, schwarze Fliege, weißes Hemd mit verdeckter Knopfleiste und Doppelmanschette, Kummerbund oder Weste, hochglänzende Schuhe) vorschreibt. Damen tragen zu so einem Anlass ein Abendkleid. In so einem Fall wäre ein Hosenanzug underdressed, weil dieser auch nicht mit den Smokings der Herren harmoniert (es sei denn, der Hosenanzug ist speziell mit Blick auf diesen Dresscode designed, sowas soll's geben)
Der Duden sagt: schick, ausgefallen, modisch
Ausgefallen trifft auf meinen Style als älterer Mann zu. Immer sehr auffällig in Farbe und Material.
Fancy = schick, elegant
Also auch ein Hosenanzug für Damen wäre ok? Und was heisst Black tie?