Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Inhalt

3 Antworten

Das Buch klärt in witziger Weise über Sprachunarten und falsche Angewohnheiten im Gebrauch der Wörter und Grammatik auf.

Wer es genau liest, kann darin das ein oder andere für eine sauberere Sprache finden und lernen.

Lies es doch einfach.

Bastian Sick klärt darin auf, wie sehr die Sprach- und Lesekompetenz der Deutschen schon verkommen ist.

Beispiel:

Und um was handelt sich dieses Buch?

Korrekt wäre:

"Wovon handelt dieses Buch" oder "Um was handelt es sich inhaltlich in diesem Buch".

http://liviato.de/buch/zusammenfassung/der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod/2292

vergiss aber beim Abschreiben für die Schule die Quellenangabe nicht!

Wissenshelfer62
Beitragsersteller

Ich studiere Medizin, und bin nur am überlegen es mir zu kaufen

Schlaumi91  04.04.2015, 14:22
@Wissenshelfer62

Wenn du studierst, ist es noch erschreckender, dass du dir so eine Info bei GF holst und nicht über google im Internet!