Was bedeutet der Begriff: Der/Die hat die Ruhe weg?

10 Antworten

Ich war immer Stolz darauf das man mir nachsagte, dass ich die Ruhe weg habe und beim größten Stress in der Firma alle in meiner Gruppe damit angesteckt habe. So das die Arbeit ohne Panik, aber dennoch schnell und effektiv, verrichtet wurde.

Wenn ich mir hier aber so einige Antworten durchlese, ist meine Ruhe wohl mehr negativ besetzt. Allerdings frage ich mich, warum dann unsere Kunden mit der Arbeit immer hochzufrieden waren? Immerhin haben wir trotz allergrößten Termindruck, immer eine saubere und vor allem fehlerfreie Arbeit abgeliefert.

Muss ich wohl geträumt haben.....

Grübelnde Grüße

d.h. Wenn zB alle früh zum Bahnhof losfahren (Urlaub) und die ganze Familie hektisch hin und her rennt und schaut ob denn alles im Auto verladen ist, aber der Bruder oder so, seinen Koffer erst 10 Min vor Abfahrt packt und im letzten drücker noch so den Zug erwischt, es ihm aber egal ist und nicht so panisch umherennt wie der Rest ;-)

lässt sich nicht aus der ruhe bringen, den kann man mit nichts aufregen, der macht das alles ganz gechillt, obwohl eig zeitdruck und aufregung herrscht

Das bedeutet, dass jemand ein wenig träge ist.

Alternative: Wenn ich so Pause machen dürfte, wie der arbeitet, wäre das schon schön.

Es kann aber auch im positiven Sinne für einen ausgeglichenen Menschen verwendet werden.

Gelassen sein und scheinbar Gewaltiges in aller Seelenruhe auf sich zukommen lassen.

Beispiel: Der Support in wochenendlichen Nächten mit Trollgarnierung ... :-)