Was bedeutet der Begriff 'Abstrakte Malerei' und wie unterscheidet sie sich von der realistischen Malerei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abstrakt bedeutet nicht gegenständlich. Es sind also nur Formen, Figuren, Farben, Flächen, aber keine definierten Objekte zu erkennen - zumindest nicht beabsichtigt.

Die realistische Malerei hingegen ist eine Form der gegenständlichen Kunst. Dabei geht es darum, nicht nur Gegenstände, Menschen etc. darzustellen, sondern diese auch noch möglichst realitätsgetreu.

Diese Kunstrichtung hatte Mitte des 19. Jahrhunderts ihren Höhepunkt und verlor mit der Erfindung der Fotografie an Bedeutung.