Was bedeutet der Aufdruck GK 90 auf altem Silberbesteck?

4 Antworten

90 ist der Stempel für die Silberauflage.

Es wäre hilfreich, wenn ich ein Foto vom Stempel sehen könnte. Dabei brauche ich kein Foto vom ganzen Besteck.

So kann ich nur folgendes vermuten. GK sind die Initialen der Herstellerfirma. Deuten kann ich die nicht, denn es gibt viele 100 Firmen.

Dieses Besteck ist versilbert. Das bedeutet: Auf Alpakka, Messing oder Kupfer ist eine dünne Silberschicht galvanisch aufgebracht, das sagt die 90 aus. Es gibt auch andere Stempel wie z.B. 100. Das ist die Menge in gr. die sich auf einer bestimmten Anzahl gleicher Besteckteile befindet.

Guten Morgen Papageno1,

die Punze GK steht für die Silbermanufaktur Gebrüder Krumm, Solingen.

Bei der Zahl 90 handelt es sich um eine 90iger Silberauflage und ist eine übliche Standardversilberung.

Da ist ein umfangreiches Silberbesteck für 12 Personen dabei; dieses Modell ist auch heute noch sehr gefällig.

Sind von dem anderen Dekor nur noch die Einzelteile - wie auf dem Foto - vorhanden?

LG

Das Besteck wurde mit Silber überzogen, GK 90. 900Teile Feinsilber, 100 Teile Kupfer.

338194  08.04.2021, 21:22

Leider falsch. Die 90 bedeutet keinesfalls 900 Teile Feinsilber. Das gesamte Besteck wurde gefertigt, kann sein aus Kupfer oder einem anderen unedlem kräftigen Metall, Auf einer bestimmten Anzahl, meistens 12 gleichen Besteckteilen z.B. sind zusammen 90 gr. reines Silber aufgebracht.

Kamihe  08.04.2021, 22:04
@338194

Meine Angabe zu Silber und Kupfer bezieht sich NUR auf die Auflage, nicht für 12 sondern für 24 Teile, 12 Gabeln und 12 Löffel.

Es stammt von der Manufaktur Gebrüder Krumm (G.K.) in Solingen und wurde mit Silber überzogen.

Woher ich das weiß:Recherche