"Magdeburgisieren"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1631 hat Tilly Magdeburg im Dreißigjährigen Krieg erobert und seine Truppen richteten ein fürchterliches Massaker an. Die Magdeburger machten den Fehler, sich nicht zu ergeben. Sie warten auf die schwedische Hilfe, die aber nicht kam.

Magdeburgisieren ist auf den zweiten Weltkrieg schwierig anzuwenden..

Der Begriff Magdeburgerisieren ging als Synonym für den Schrecken des dreißigjährigen Krieges ein.

LA

Nein, Magdeburgisiren iear dass nicht, die Alliierten hätten Berlin nämlich nicht so zerlegt wenn die Nazis kapituliert hätten. Wenn die Alliierten Berlin erst nach Niederlage bombardiert hätten dann hätte man von Magdeburgiesirung sprechen können

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Nasefisch89360
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

jedoch meine ich mich erinnern zu können, dass die Kapitulation erst während des Angriffes beschlossen bzw. noch debattiert wurde. (Magdeburg)

Oder Irre ich mich gerade, da ich das letzte Buch zum 30 Jährigen Krieg bereits letztes Jahr gelesen hab?

Nein, würde ich nicht. Die Anzahl der Leute, die sich wenigstens einigermaßen mit dem 30jährigen Krieg beschäftigt haben, ist nämlich äußerst gering und man müsste ständig erklären, was das bedeutet.