Was bedeutet das Zitat: Wenn du etwas machst, was du nicht jeden wissen lassen willst, solltest du es vielleicht erst garnicht machen?

7 Antworten

Man kann natürlich auch durchaus Dinge tun, die vollkommen legal sind, aber trotzdem soll niemand etwas davon wissen.

Damit ist gemeint, dass wenn man etwas Verbotenes vor hat, das verborgen bleiben soll, sollte man es lieber gleich lassen.

Es weist darauf hin, dass viele Dinge ans Tageslicht kommen, auch wenn man das nicht will.

Vielleicht so etwas ähnliches wie
"Mach nichts, was du einem Notarzt nicht erklären müssen möchtest"

Ich würde das "Willst" in deinem Zitat (Wo kommt es her, wer hat es gesagt?) durch ein "kannst" austauschen. Dann macht es für mich eher Sinn.

Dann würde ich es so übersetzen, dass man sich so verhalten sollte, dass man hinter dem auch steht, was man tut. Nicht alles was man macht und sagt, muss jemand mitbekommen .... aber wenn Menschen mitbekommen was ich sage oder tue, dann sollte ich damit im Reinen sein.
So mal kurz überschlagen gedacht ...

Nein, Deine Motivation kann auch sehr gut sein und die anderen alle sehr schlechte Menschen.