Was bedeutet das X bei SXF und TXL?

3 Antworten

Am Anfang wurden 2 Stellige Codes vergeben. Als dann der Flugverkehr zu nahm wurden dann 3 stellige Codes benutzt. Die 2 stelligen wurden dann mit einem X aufgewertet wie:

LAX

TXL

Hatte mich das heute auch gefragt und hatte es mal gegoogelt und nen Bericht darüber gefunden

Woher ich das weiß:Recherche

das X hat keine spezielle Bedeutung; es geht bei diesen Codes entweder darum, einen "sprechenden" Code zu erzeugen, also einen Code, der engen Anklang an den Namen hat, oder einen auffälligen und einprägsamen Code wie eben SXF und TXL für die zwei Berliner Airports!

Einfach weil es TEG oder SFL oder sowas wahrscheinlich einfach schon belegt war. Aber der BBI hat dann ja wahrscheinlich BER. ;D

eureka1  26.02.2011, 22:37

BER ist der Metropolitan Code für alle Berliner Flughäfen (falls es dann noch mehrere gibt!).

NYKid  27.02.2011, 00:20
@eureka1

Der Flughafen ist ja auch noch nicht eröffnet....BER ist der geplante Code. Und ja, zur Eröffnung des BBI ist zur Zeit auch eine zeitnahe Schließung vom Flughafen Tegel geplant, womit das Land Berlin keinen Verkehrsflughafen mehr hätte. ;D