was bedeutet das Wort instrumentalisieren

6 Antworten

Jemand oder Etwas wird bildlich gesprochen zu einem Instrument in den Händen des Ausführenden.

Baiana  13.05.2008, 18:36

Sehr schön gesagt!

Eine Person manipulieren, so dass Du davon profitierst.

Wie auf einem Instrument - nur Du entscheidest welche Töne zu hören sind, wann und wie Du es benützt.

Im negativen Sinne: sich etwas/jemanden gefügig machen. Auch: Ein Solo-Musikstück zum Orchestersatz umschreiben bzw. eine Gesangsmelodie durch ein Instrument spielen lassen.

critter  13.05.2008, 18:08

O Mist, da habe ich mich "verrannt". Musikstücke werden instrumentiert. Sorry!

critter  13.05.2008, 18:11
@critter

Jetzt habe ich doch mal gegoogelt und bin sehr erstaunt, dass man in der Musik auch instrumentalisieren benutzt. So kenne ich das nicht. Aber dann lag ich ja doch richtig mit meiner Antwort. :)

Ein Musikstück eine Melodie für ein Instrument zu arrangieren und die erforderlichen Begleitstimmen für das Klavier oder andere Insrtumente zu schreiben.

"instrumentalisieren (lat.), 1) ein Musikstück für Instrumente umschreiben. - 2) zu einem Werkzeug machen, als Instrument benutzen (missbrauchen)." (http://www.infobitte.de)

jonny95  13.05.2008, 18:04

3) Jmd. für seine "Zwecke" nutzen