was bedeutet das wort? mit erhobenem haupt

8 Antworten

Was es bedeutet wurde ja schon gesagt: Mit Stolz und Würde. Nichts desto trotz ist das kein Wort, sondern eine Redewendung.

wenn man z.Bsp. etwas erreicht hat oder man inn irgendeiner Sache Recht hat, dann kann man sagen, mit erhobenen Hauptes (also mit Stolz). LG

Hi, Hinweis auf Körpersprache. Verlierer oder Schuldige, solche die sich schämen, senken Kopf und Blick. Diejenigen, die ihre Leistung gebracht haben, im Recht sind, heben ihr Haupt, blicken anderen in die Augen. Können auch als Verlierer erhobenen Hauptes den Spielplatz verlassen. Die Redensart stammt wohl aus der Bibel. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.bibelwissenschaft.de/?id=752&tx_dbgbibelmodul_pi1[scripture]=Ps%2027,6&tx_dbgbibelmodul_pi1[btDisplayMode]=single&no_cache=1#iv Zitat: Psalter, Kapitel 27

27 6 Und nun erhebt sich mein Haupt über meine Feinde, die um mich her sind; darum will ich Lob opfern in seinem Zelt, ich will singen und Lob sagen dem HERRN.

Simpel erklärt..das man stolz auf etwas sein kann

"Mit erhobenen Kopf". Also das jemand z.B stolz ist.