Was bedeutet das, wenn mir wer mit der Hand zweimal auf meine Schulter klopft?

4 Antworten

Grundsätzlich kommt es immer auf die genaue Situation an, daher musst du auch etwas auf dein Gefühl vertrauen.

Was bedeutet eine Berührung an der Schulter?

Das Berühren an der Schulter gilt generell als Vertrauenszuspruch und soll dem Gegenüber zeigen, dass man zu ihm hält. Die Geste wirkt auch beruhigend auf Menschen, weshalb sie häufig in Trostsituationen genutzt wird. Ein leichtes Schulterklopfen soll hingegen Lob und Anerkennung ausdrücken, kann aber auch Mut machen.

Legt ein Mensch seinem Gesprächspartner beim Begrüßen oder als Geste im Dialog die Hand auf die Schulter, signalisiert er: „Du weißt, wer hier der Chef ist! Diese Geste ist eine Dominanzgeste und fühlt sich für viele Menschen unangenehm an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur

Ach Leute....wirklich.....
Will niemandem zu nahe treten, aber ist die Frage wirklich ernst gemein?

Ich bin fassungslos, jedes mal, wenn normale zwischenmenschliche Aktionen überinterpretiert werden oder zur Verwirrtheit führen.
Dass manche nicht mal mehr sich oder ihr Gegenüber auf basaler Ebene verstehen oder dies reflektieren können. das macht mich wirklich arg traurig.

  1. Tippen ist meistens "Hey, beachte mich"
  2. Frag die Person selbst , denn von ihr kommt des.
  3. Manchmal passiert sowas unbewusst und unabsichtlich, einfach weil es zur Körpersprache dazugehört. Demnach kanns alles und nichts bedeuten.
  4. Der gesamte Kontext fehlt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das kann alles und nichts bedeuten. Es hängt auch von der Situation ab, die du nicht beschrieben hast.

verreisterNutzer  30.10.2022, 11:18

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage, die ich abgelehnt habe. Das hat aber nichts mit dir persönlich zu tun. Ich mag generell keine virtuellen Freunde!

Mache ich möglicherweise bei besseren Bekannten, wenn ich meine, sie hätten mich nicht wahrgenommen, oder etwas nicht gehört, sofern sie mit dem Rücken oder der Seite zu mir stehen