Was bedeutet das, wenn mich meine Katze eine Zeit lang anguckt und dann zwinkert oder die Augen komplett schließt, wenn ich sie dann angucke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrauen. Wenn Katzen langsam die Augen schließen wenn sie jemanden anschauen, bedeutet dies dass sie der Person (oder generell dem Gegenüber) sehr vertrauen.

Das bedeutet übersetzt etwa so viel wie "Ich vertraue dir so sehr, dass ich sogar die Augen zu mache, weil ich weiß dass du mir nichts tust."

LydiaB33  06.04.2020, 20:17

Sehr gut! Aber das machen auch fremde Katzen.

LydiaB33  06.04.2020, 20:20
@Andrastor

Ja das auch, aber da ist noch mehr...

sie wollen damit dem Gegenüber etwas ausdrücken, das ist eine echte Kommunikation

Andrastor  06.04.2020, 20:21
@LydiaB33

Nicht wirklich. Eine völlig fremde Katze die Menschen nicht gewohnt ist, schaut einen Menschen so nur an wenn sie weit genug von ihm entfernt ist und sich sicher ist dass er sie nicht erreichen kann.

Wenn er sie erreichen kann und sie Menschen nicht gewohnt ist, macht sie das nicht, weil der Mensch eine Gefahr für sie darstellen könnte.

JustinMMGL03
Beitragsersteller

Aww! 🤗😂 Wenn sie irgendwo liegt und mich sieht, dreht sie manchmal auch auf den Rücken und zeigt mir den Bauch

Andrastor  06.04.2020, 20:22
@JustinMMGL03

Vorsicht! ;) Das ist eine Aufforderung zum Spielen, besonders wenn sie dann mit dem Schwanz wedelt. Mit der Geste fordern sich Katzen gegenseitig dazu auf Kämpfen zu spielen und wenn du sie dann am Bauch streichelst, beginnt sie dich zu kratzen und zu beißen.

Weil Menschen diese Geste oft falsch verstehen, erhielt die Katze den Ruf sie sei falsch und verlogen.

Andrastor  20.04.2020, 13:54

Danke für das Sternchen

Wenn man Katzen lange anschaut fühlen die sich unerwünscht im Raum.

Ergo?

LydiaB33  06.04.2020, 20:15

👍👍👍

Das bedeutet schon was, denn dann muss man die Katzensprache kennen, und das ist doch gar nicht schwer. Zuerst solltest du dich aber fragen, wie reagieren verschiedene Säugetiere auf einen Blickkontakt. Die Katze möchte dir nur signalisieren, dass sie dich "anständig" anguckt, dass sie dich nicht angreifen möchte...

Glaube das ist normal für Katzen und bedeutet nichts.