was bedeutet das.. was soll ich eingeben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ziel-gehalt(wieviel möchtest du garantiert/fest verdienen?realistische angabe machen!),variabler anteil(wie hoch sollen die sonderzahlungen,prämien,weihnachtsgeld?etc) sein / ist-gehalt/wie hoch ist das jetzige einkommen pro jahr/ wie hoch sind die sonderzahlungen jährlich

Das Zielgehalt setzt sich aus dem festen monatlichen Bestandteil und einer (evtl. umsatzabhängigen) Provision zusammen.

Ist Standard im Vertrieb, da wird zum Beispiel eine 60/40 oder 70/30 Regelung im Vertrag definiert (also 70.000 € fest und maximal 30.000 € variabel. Der variable Anteil bzw. Teile davon wird aber nur gezahlt, wenn die vereinbarten Ziele erreicht werden.

Beispiel:

also bei Umsatzerreichung 70 % gibt es 50% des variablen Anteils, bei 90 % Umsatzereichung 80 % und bei 120% gibt es dann die volle Provision

In vielen Branchen ist es üblich, dass sich das Jahresgehalt aus einem festen und einem variablen Anteil zusammensetzt. Der feste Anteil ist dir garantiert, der variable Anteil wird oft vom Geschäftserfolg des Unternehmens abhängig gemacht, das heißt, wenn es ein schlechtes Geschäftsjahr war, gibt es weniger variablen Anteil. Im Extremfall ist der auch 0. Es gibt auch variable Anteile, die von der persönlichen Leistung abhängen. Wenn du gut gearbeitet hast, gibt es mehr pro Monat (ab dem nächsten Geschäftsjahr), aber nicht mit Gehaltserhöhung verwechseln, der variable Anteil kann im nächsten Jahr auch wieder weniger sein. Oft gibt es noch sogenannte Bonuszahlungen, die werden einmalig ausgezahlt, die sind aber nicht Bestandteil des Gehalts (weder fest noch variabel).

Die wollen wissen, was Du im Jahr fest verdienen willst und was Du vielleicht zusätzlich an Sonderzahlungen (Provisionen, Erfolgsprämie, Überstunden oder ähnliches) erwartest. Denke ich mal.