Was bedeutet das Verdichtungsverhältnis bei Motorrädern?

3 Antworten

Ist eigentlich kaum ein Unterscheidungsmerkmal.

Interessanter ist da eigentlich Hubraum, Zylinderzahl und natürlich die Leistung.

Das Verdichtungsverhältnis sagt aus wie stark das ursprüngliche Volumens des Benzin- Luftgemisches zusammengepresst wird . Bei 11:1  wird es auf 1/11 zusammengepresst . Als Regel gilt je höher das Verdichtungsverhältnis desto größer - bei gleichen Hubraum die vom Motor abgelegene Leistung . Der Kolben ist nach den Ansaugen unten und verdichtet das angesaugte Gemisch dann um den 1/11 des Hubraumes . Nicht zu vergleichen mit dem Kompressionsdruck der dann beim gleichen Motor ein andrer ist .

PcFreak000
Beitragsersteller

muss man dass irgendwie wissen oder bei irgendetwas beachten?

Das gibt es auch bei anderen Motoren. Je höher der Wert, desto, sagen wir mal, hochgezüchtet ist der Motor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

fuji415  10.10.2015, 21:42

Und was ist mir Dieseln die über 20:1 haben sind das dann Rennmotoren ?

flylux  11.10.2015, 16:25
@fuji415

Nein und Ja. Diesel brauchen natürlich genug Verdichtung um zu Zünden. Ein Benziner müsste eigentlich immer zünden. Die Verdichtung entsteht ja durch den Hub des Kolbens. Welche Bauart ab welchem Dichtungsverhältnis anfängt zu funktionieren und ab welchem die Performance steigt weiss ich nicht.

Yaenu  11.01.2021, 23:51
@fuji415

Nei sind sie nicht. Ein Dieselmotor hat keine Zündkerze, sondern Glühkerzen. Diese werden vor dem Start des Dieselmotors erhitzt (Vorglühen) Dadurch lässt sich ein Dieselmotor einfacher starten. Diesel ist nicht entflammbar, du kannst ein Feuerzeug direkt in den Diesel halten, es wird nichts passieren. Denn Diesel "entzündet" sich nur über die hohe Verdichtung.