IQ-Test im Kindesalter: 95. Perzentil - was bedeutet das?

4 Antworten

Gut 2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Hochbegabung ab einem IQ von 130 erreichen nur 2 %. Darunter spricht man bei einem IQ zwischen 115 und 130 von überdurchschnittlicher Intelligenz, was auf dich wohl zutreffen wird.

Du liegst in einem Intelligenzbereich, der statistisch nur von 5 % am oberen Ende (sowie entsprechend am unteren Ende) bei einer Normalverteilung zu erwarten ist. Das entspricht in etwa einem IQ von 125 https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Standardabweichung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Perzentilen sagen nur etwas darüber aus, wo Du Dich im Entwicklungsvergleich mit anderen Kindern im gleichen Alter befindest. Auf einen direkten IQ kann man das jetzt schwer festlegen.

Aber wenn man die IQ-Verteilung vergleicht, würdest Du damit ungefähr am Anfang der Hochbegabung mit einem IQ von 130 liegen.

Über 130 liegen etwa 4% der Bevölkerung, so dass es von der Verteilung in etwa passt, aber wie gesagt, direkte Rückschlüsse lassen sich da nicht ziehen, vor allem, weil es nur eine Momentaufnahme in einer Zeit ist, in dem im Gehirn noch einiges passiert.

Und sicher zu gehen, müsstest Du jetzt nochmal einen Test machen.

Mugua  25.01.2025, 13:23

Hochbegabung beginnt bei Perzentile 98. Nicht 96.

Dahli122 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 13:31

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mir schon gedacht, dass es schwer ist, daraus den genauen IQ abzuleiten, aber es hat mich einfach interessiert. Es ist für mich auch nicht so wichtig, den genauen Wert zu kennen, da solche Zahlen ja nicht immer alles über eine Person aussagen müssen.

Ungefähr bei 120. Also im leicht überdurchschnittlichen Bereich.

Dass du überdurchschnittlich abgeschnitten hast, und intelligenter als der Durchschnitt bist.

Hochbegabung wäre über dem 98. Perzentil.

Dahli122 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 13:33

Danke für die Info! Das mit dem 98. Perzentil für Hochbegabung wusste ich noch nicht – interessant. Mir ging es aber wirklich nur darum, das grob einzuordnen, mehr aus Neugier.