Was bedeutet das Tattoo-Motiv mit dem Kreuz auf dem Hügel?

3 Antworten

Ich weiß es nicht 100 prozentig... entweder ist es was religiöses oder es kommt ganz drauf an wie das kreuz aussieht... Wenn es nicht normal aussieht könnte es ein rechtes zeichen sein, soll für nordisches blut stehen, blut und ehre, ein symbol aus dem mittelalter in der zeit der kriegerischen kämpfe wo es eine ehre war zu sterben, der träger dieses symbols macht deutlich das er ein krieger der weißen rasse ist... ABER VORSICHT das ist nicht unbedingt richtig was ich sage, ich weiß nicht wie das kreuz aussieht, es gibt soviele kreuze manche von ihnen sind rechts manche sind auch einfach nur religiös es kommt drauf an wie es aussieht... so pauschaal kann ich es nicht sagen... aber vll soll es auch den hügel (golgatha) symbolisieren andem jesus gestorben ist dann wäre es wiederrum religiös... schwer zu sagen wenn man es nicht sieht

Das Tattoo war auf jeden Fall wohl mal weit verbreitet, wo genau der Ursprung liegt weiß ich leider nicht, habe aber eine Theorie…das Kreuz ist in der westlichen bzw. christlichen Tattookultur ein gängiges Motiv in verschiedenen Formen. Ein klassisches westlich bzw. Amerikanisch-traditionelles Motiv mit Kreuz welches auch seit dem 19. Jahrhunderts als Tattoo populär war ist der Rock of Ages, ein Kreuz auf einem Fels in der Brandung, oft mit einer oder mehreren „geretteten“ Schiffsbrüchigen, die am Fuß des Kreuzes liegen und sich daran halten. Dieses hat durch den Austausch zwischen Tätowierern auch Einzug in die Motivbücher europäischer Tattooshops, vor allem in Hafenstädten, gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kreuz auf dem Hügel einfach eine primitive, selbst von Hand gestochene (in vielen Fällen sicher Knast-) Tätowierung ist, deren ursprüngliche Referenz eben das Rock of Ages-Motiv ist.

Zum Thema Knasttattoos kann ich dir die Russian Criminal Tattoo Encyclopedia Bücher und das Buch „Mauvais Garçons“ empfehlen. Zu deutschen Knastattoos hab ich leider keine Quellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, das Motiv ist schon relativ geläufig, habe das schonmal häufiger gesehen, meist sah es selbst gestochen aus.

Habe es mal versucht, nachzuzeichnen - ungefähr so:

 - (Tattoo, Gefängnis)