Was bedeutet das Super hinten bei manchen Grafikkarten - sind die schlechter als die ohne?

Und wenn wir schon dabei sind - Ti oder ohne Ti :) ?

oder doch lieber von AMD?

5 Antworten

die aktuellen "SUPER" karten sind einfach die neueste Generation, mit der einschränkung, dass es noch keinen nachfolger der 4090 gibt.

bei der 20er reihe gabs ja auch keinen nachfolger der 2080ti als die superkarten erschienen sind. ja, das hatte durchaus was mit der miningkrise zu tun. man wollte ohne größeren Aufwand noch schnell NOCH MEHR Geld abgreifen. die einzig sinnvolle superkarte war die 2070 super, weil sie viel weniger strom brauchte und solider war als eine gleichschnelle 2080. die 2080 super hatte einfach viel zu wenig vram. die 2060 super war einfach ne neu aufgelegte 2070. und dann gab es ja noch die 1650 die nicht schneller als die 1050ti war. die 1650 super hingegen war schon fast rx570 niveau und die 1660 super war dann irgendwann wirklich spottbillig für 200€ und so gut wie eine gtx 1070, aber der Abstand zur normalen 1660 war vernachlässigbar

Hat mit Krypto/Hasrates nichts zu tun.

"Super" ist einfach eine Neuauflage.

Die 4080 Super beispielsweise ist eine aktualisierte Version der 4080.

Die Karten mit reduzierter Hashrate hatten den Zusatz LHR.

Hallo,

kurz und pragmatisch erklärt:

Die Super Grafikkarten sind verbesserte Versionen im Vergleich zum "Original". Also ist beispielsweise eine RTX 4070 Super stärker als eine RTX 4070. Preislich sind die Super Karten teurer. Dies entweder, da sie von Anfang an eine höhere UVP haben oder sie nehmen die UVP des "Originals" ein, welches im Preis sinkt.

Für die Ti Karten gilt das dann auch sinngemäss. Die sind auch jeweils stärker als die non-Ti Karte - kosten dafür auch mehr.

Im Hinterkopf hab ich, dass das irgendwas mit den Kryptowährungen zu tun hatte.

Nein, das stimmt nicht. Die Grafikkarten, welche im eine im Mining beschnittene Rechenleistung haben trugen die Endung "LHR" -> low hash rate

oder doch lieber von AMD?

Das kommt ganz auf deine Anforderungen und das Budget drauf an

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich meine dass man solche besser overchargen/overclocken kann...mir ist gerade der Begriff entfallen.Vielleicht braucht man das ja für Krypto.

Ohne Gewähr.

Kurze Erklärung ohne 100% Gewähr auf Richtigkeit:

Während der Produktion von Chips kann es vorkommen das diese nicht das gewünschte Ergebniss liefern. Da es aber zu schade wäre diese wegzuschmeissen, deaktiviert man einfach die kaputten/nicht funktionierenden Bestandteile und verkauft sie weiter.

Als Beispiel:

RTX4070Ti Super sind missglückte RTX4080/4090 Chips.

Und wenn wir schon dabei sind - Ti oder ohne Ti :) ?

Eine Ti ist immer schneller als die nicht Ti Variante. Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich ein anderes Thema.

oder doch lieber von AMD?

Dafür müsste man wissen was du von deiner Grafikkarte erwartest und ob du Herstellerspezifische Features benötigst oder nicht.

Ich hatte vor Ewigkeiten eine AMD Grafikkarte und nur Probleme.