was bedeutet das Sprichwort "Herrenfürze sind nun mal edler"?
4 Antworten
Möglicherweise die sarkastische Feststellung, dass Oberschichtler Vorrechte gegenüber "Normalos" haben.
Normalerweise wird ein Furz als etwas Unangenehmes empfunden, aber ein Herrenfurz nicht, da er eben "edel" ist.
Somit würde dieses Sprichwort etwa dasselbe aussagen wie das Orwell-Zitat "Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher"
Oder auch: Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe.
das Sprichwort gibt es nicht und es bedeutet nichts
weil es zum einen immer wieder benutzt wird und zum anderen es in zahlreichen Auflistungen von Sprichwörtern aufgeschrieben ist. ich denke mal die Leute schreiben sowas nicht aus spaß dahin? wieso sollte jemand ein Sprichwort auf so eine liste setzten wenn es besagtes Sprichwort nicht gibt?
das Sprichwort scheint es sehr wohl zu geben wenn man es mal im internet eingibt jedoch findet man nirgendwo eine Erklärung
Lange Rede, kurzer Sinn: Wahrer Adel liegt im Gemüt, nicht im Geblüt. Jedoch meint der Volksmund auch: "Herrenfürze sind nunmal edler". Hochmut kommt vor dem Fall. Na, da wird es Zeit, dass der edle
Fu
Herr mal wieder stolpert.
http://diesdassolches.blogspot.de/2011/12/redensarten-und-sprichworter-teil-1.html
das beantwortet leider nicht wirklich die frage ich hab diese Passage bereits auch gefunden jedoch kann ich hier nicht ganz herauslesen was das bedeuten soll außerdem vermute ich das in diesem Artikel auch weniger Erklärungen sind zu den Sprichwörtern und lediglich ein Artikel konstruiert wurde mit einer Vielzahl von Sprichwörtern
Hallo iLifeapple!
An einem Furz ist ja eigentlich nichts edles. Aber der Unterschied zwischen Herren und Knechten überlagert alle Unterscheidungen, so dass die Hervorbringungen der Herren einfach wegen ihrer sozialen Stellungen denen der Knechte überlegen sind.
Das ist natürlich ziemlich sarkastisch und markiert die soziale Ungerechtigkeit.
Gruß Friedemann
wenn es keine Erklärung gibt, wie kommst du dann darauf, dass es ein bekanntes Sprichwort sei?