Was bedeutet das Sprichtwort "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die

11 Antworten

Für mich bedeutet das Sprichwort, dass es lebensnotwendig ist sich auf Veränderungen einstellen zu dürfen. Mir fällt jedoch auf, dass im Laufe meiner Zeit immer mehr Mauern entstehen. Es wird immer schwieriger, sich notwendigen Veränderungen anpassen zu können.

Mauern werden gebaut, damit Wissen, Erfahrung, Zahlen und Fakten nicht öffentlich bekannt werden und diese erst dann bekannt und diskutiert werden, wenn der Schaden entstanden ist.

Windmühlen werden gebaut, damit jede Bewegung, Wissen und Erfahrung anhand von bekannten Zahlen und Fakten festgestellt wird und durch Offenheit durch die Mehrheit der Betroffenen gemeinsam und weitsichtig eine Schadens- begrenzung gedacht und gelebt werden kann.

Nie gehoert, aber nett. Die einen wehren sich gegen die Veraenderungen, sehen nur negatives. Die anderen passen sich an und nutzen neue Chancen.

Ich denke, daß bedeutet, daß es Menschen unterschiedlich mit Veränderungen umgehen. Die einen "mauern" sich ein, weil sie ängstlich sind was die Zukunft bringt. D.h. sie harren der Dinge die da kommen. Andere investieren und trauen sich neues.

Manche können mit Veränderungen leben und diese (oder deren Sinnhaftigkeit) nutzen, andere sperren sich dagegen und halten an Altbekanntem fest.

Bei Veränderungen, egal ob für den einen positiv oder negativ, stellen sich Menschen den Veränderungen und gehen drauf ein und versuchen, damit zu leben oder sie stellen sich dagegen, "mauern", blocken ab...