Was bedeutet das "N" hinter medizinischen Produktnamen?

5 Antworten

Kann tatsächlich im Endeffekt (also vom Grundsatz her) vieles bedeuten.... Tranxilium N™ war nur ein Metabolit von Tranxilium™ (als Pro Drug) selbst… Beim Prolintan hingegen (INN, hatten sich glaube ich damals nur die Zustätze verändert, oder Vitamine).

Eigentlich nur eben der Hinweis auf eine Modifikation des Fertigartarzneimittels. Bei Barbituraten häufig ein Hinweis auf eine "Einzelsubstanz" (anstatt Kombinationen). Mittlerweile beides schon bis auf auf eine einzige Substanz kaum noch in Verwendung.

Selbst Brom gab es noch vereinzelt bis etwa 1976 als "N" Varianten. Eine davon sogar wesentlich länger noch und ohne Rezept zu erhalten. N1 hingegen, bezeichnet dann ganz klar; Normpackung 1, 2, oder auch 3. Zahlenmäßig hängt dies jedoch dann wieder von der Arzneimittelgruppe und den aktuellen Bestimmungen ab. Ist jetzt eh rein unkonventionell aufbereitet, ncht ganz korrekt (meine Antwort). N3 kann also sowohl 50, als auch 100 bedeuten. Üblicherweise wird N3 oft auch als Dauertherapie bezeichnet. Und gerade da verbieten sich eben bestimmte Gruppen dann auch. Demzufolge wäre dann eine Dauertherapie eben gegebenfalls nur eine 50 er Einheit, bzw. bei N2 (beispielsweise 20), wäre dann Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

yaK0S
Fragesteller

Wow, das ist mal 'ne Menge Background!
Aber im Falle des Erkältungs-Balsams vom DM, würde ich dann doch am ehesten die neue Rezeptur vermuten.

Jacqueline8578  27.09.2019, 21:55
@yaK0S

Das muss ich nachschauen; -( im Normalfall ist die Rote Liste da das schnellste Mittel....

Nur "N" Neue Zusammensetzung.

Meiner Meinung nach steht dieses "N" für Neuauflage, bzw. Neue Zusammensetzung

Wenn im Präparatenamen ein "N" (ohne Zahl) steht, bedeutet das "neu" oder "neo". Die Packungsmenge "N1, N2 und N3" bezeichnet die Anzahl der Tabletten oder Tinktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

N1 ist die kleinste Packung, N2 eine mittlere und N3 die größte Packung.

yaK0S
Fragesteller

Aber was bedeutet einfach nur N (ohne Ziffer)?