Was bedeutet das Lied "nur noch kurz die Welt retten" von Tim bendzko?

5 Antworten

also ich denke mal, dass es darum geht, dass viele immer sich um alles mögliche kümmern und alles andere wichtiger ist als das, was einem eigentlich am wichtigsten sein sollte: seine Freunde und die, die einem am nächsten stehen, die auf die man sich verlassen kann. Stattdessen werden Ausreden um Ausreden gesucht und die Freunde hingehalten. - So ist jedenfalls meine Interpretation des Liedes.

es geht darum.. wie der alltag für viele Männer die vergeben sind( verheiratet). Sie arbeiten und abend kommen sie heim und die freundin ist generft. Und das man manchmal echt keine zeit hat und alles andere manchmal nunmal wichtiger ist (:

ich finde dieses lied klasse, da es diesen Poetischen hintergrund hat und es keines weges etwas mit Superhelden zu tun hat (:

ich würde mich über eine bewertung freuen .

LG (:

sophl89
Beitragsersteller

Danke, super Antwort:) Gab wenigstens ein Daumen hoch. Ic hmag das Lied auch sehr gern

Es geht um einen Narzissten, der sich komplett selbst überschätzt und die Person, die ihn liebt immer wieder wissen läßt, daß sie ( er ) nichts wert ist, was ihn wiederum aufwertet. Wahrscheinlich sitzt er in irgendeinem Kellerloch und phantasiert über sein grandioses Leben.

Man drückt sich oft um das,was man eigentlich sagen will , in diesem Fall wohl : "Ich möchte jetzt mal Zeit für mich",(oder so ähnlich),weil man Angst hat jemand anders zu verärgern. Ich liebe diesen Song. ;)

also ganz sicher bin ich mir nicht - aber es hört sich immer so an, als würde er sich vor etwas drücken. vielleicht von nem gespräch mit seiner freundin, oder allgemein zeit mit seiner freundin zu verbringen (oder kumpel, frau etc). deshalb schiebt er immer haufenweise dinge vor - und "die welt retten" steht für sowas wie "ich hab jetzt noch wirklich ganz viel zu tun, was ganz wichtig is und sehr lange dauern kann". also fast schon sowas wie "ich komm nicht mehr zurück" ?!?!?!

sophl89
Beitragsersteller

Ja so habe ich das auch gedacht:) war/bin mir aber nicht sicher. dachte er hätte sich evt mal dazu geäusert, in einem interview oder so