Was bedeutet das Lied "Kamikazeherz" von Bosse?

1 Antwort

Hey, ich kannte das Lied vorher nicht, bin auch nicht sicher, ob ich es recht verstehe. Du bist aber immer gut beraten, nicht anzunehmen, dass Erzähler und lyrisches Ich deckungsgleich sind. Schüler_innen verwechseln das ständig und Lehrer_innen regt das auf.

'Kamikazeherz' mit einem tatsächlichen Kamikazeflieger in Verbindung zu bringen halte ich aber für falsch. Vielmehr sehe ich darin eine Metapher. Im ersten Teil des Liedes geht es offenbar um die Verarbeitung eines (emotionalen) Schmerzes. Das 'Kamikazeherz' des lyrischen Ichs ist impulsiv, die Emotionen des des lyrischen Ichs sind zerstörerisch, weil sie in einem Schlag alles kaputt machen können, wo Besonnenheit angesagt wäre.

Vielleicht kriegt man über die Intonation noch mehr raus, aber mehr als ein paar Sekunden von diesem Deutschrockgeschnülze kann ich nicht aushalten, sorry. Ansonsten lies doch mal Interviews mit dem Interpreten, vielleich sagt er was dazu.