Was bedeutet das genau?

Philosophiexx3  12.08.2024, 16:26

Wie heißt denn die Mail-Adresse des Absenders?

Lol780
Beitragsersteller

De-import@fedex.com

6 Antworten

Hallo Lol,

das sieht aus wie eine Betrugs-Mail.

  1. Es ist eine E-Mail
  2. Keine Angabe von Namen
  3. Keine Angabe zur Paketnummer oder ähnlichem
  4. Aufforderung eine PayPal/ Kreditkartenabrechnung oder Überweisung einzureichen - auf diesen sind deine Daten sichtbar

Das Zollamt wart vor solchen Phishing-E-Mails und bittet darum bei Verdacht auf eine Betrugs-Mail Kontakt zum Zoll aufzunehmen.

"Wir bitten daher jede Empfängerin und jeden Empfänger, die oder der auch nur einen geringen Verdacht hat, dass mit einem Bescheid einer Zollbehörde "etwas nicht stimmen könnte", unbedingt Kontakt mit dem Zoll aufzunehmen."

Website Zollamt: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Phishing-Mails-und-gefaelschte-Bescheide/phishing-mails-und-gefaelschte-bescheide_node.html#doc381372bodyText2

Einfach mal nachfragen und klären.

Liebe Grüße 😊🌹

Lol780
Beitragsersteller

Nein es ist die offizielle email von fedex vom versandanbieter

Steht doch alles genau da beschrieben.

Der Zoll will den genauen Warenwert wissen, da Zoll/Steuern/Gebühren von diesem berechnet werden

Lol780
Beitragsersteller

Steht doch schon auf dem Paket drauf? Der absender hat die deklaration ja auf dem paket geklebt

Manche Lieferanten schicken fingierte Rechnungen mit zu geringem Warenwert, um Zollgebühren zu umgehen. Deshalb musst du nachweisen, wieviel du tatsächlich bezahlt hast.

Hast wohl was bestellt und der Zoll kann den Warenwert nicht nachvollziehen (Temu?). Jetzt wollen sie halt wissen, wieviel Du gezahlt hast um evtl. Steuern/Gebühren zu berechnen. Bei z.B. Temu geht das aus den Lieferpapieren nicht immer hervor, da Lieferungen gestückelt werden und immer nur der Preis der Einzelsendung angegeben wird.

Lol780
Beitragsersteller

Nein habe fakes bestellt😅

Jana174923  12.08.2024, 16:25
@Lol780

Dann hast du sowieso unter Umständen in ein paar Tagen Post im Briefkasten und ne Anzeige.

123Juulia123  12.08.2024, 16:26
@Lol780

Hoffentlich nicht zu viele, sonst fängt der Spaß für dich gerade erst an

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Wenns für den privaten Verbauch ist nicht?

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Wo steht das? Weil ich meine , dass wenn man fakes fūr den eigenverbrwuch nutzt es nicht strafbar ist

Jana174923  12.08.2024, 16:31
@Lol780

Nur unter ganz bestimmten Umständen ist das so.

Es gilt aber nicht nur deutsches Recht sondern auch das des Landes aus dem die ware kommt. Dann kommt es statk drauf an was genau, wie viel und wie teuer.

Oft meldet der Zoll sowas an die Orginalmarke und die können dann Schritte einleiten gegen Verkäufer und Käufer.

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja aber der zoll hat lediglich keine beweise dass ich selbst es bestellt habe.

Lol780
Beitragsersteller
@Lol780

Also kann ich den brif von den originalmarken ignorieren

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Eben deshalb weiss ich nicht ob ich die einfach ignorieren sollte

Jana174923  12.08.2024, 16:38
@Lol780

Kannst du nicht ignorieren. Gibt halt unter Umständen Konsequenzen.

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Also der absender hat 51$ deklariert für 12 tshirts. Denkst du es reicht wenn ixh denen die rechnung von 160$ bei paypal schicke?

Jana174923  12.08.2024, 16:42
@Lol780

Joa das müsste reichen.

Ich hab wie gesagt einfach immer die normale Rechnubg eingereicht und damit wars erledigt.

Bei dem Betrag wirst du vermutlich auch keinen Gebühren zahlen müssen.

Lol780
Beitragsersteller
@Jana174923

Und bekommt man keine strafe wenn der absender falsch deklariert hat

koofenix  12.08.2024, 16:47
@Lol780

Was der Absender deklariert kann durchaus abweichen. Das ist aber nicht dein Problem.

koofenix  12.08.2024, 16:57
@Lol780

Der Absender deklariert seinen Einkaufspreis für die Rückerstattung der MwSt. Du zahlst aber seinen Verkaufspreis und kannst seinen Einkaufspreis gar nicht kennen.

Margita1881  12.08.2024, 17:21
@Lol780

Weil ich meine , dass wenn man fakes fūr den eigenverbrwuch nutzt es nicht strafbar ist

Das meinen viele; das gilt nur, wenn Du z.B. von Deinem türkischen Urlaubsflug einen Fakeschlappen mitbringst, nicht aber bei Bestellungen !

Einfach die Rechnung wo der Wert drauf steht. Dann sehen die ob du Zollgebühren zahlen musst oder nicht und wie viel.

Lol780
Beitragsersteller

Aber das steht doch schon auf dem Paket drauf? Wieso wollen sie es denn nich

Jana174923  12.08.2024, 16:17
@Lol780

Ne der Wert steht nicht auf dem Paket. Die brauchen eine Rechnung.

koofenix  12.08.2024, 16:22
@Jana174923

Nee, die Rechnung ist das, was gezahlt werden müsste. Der Zahlungsnachweis ist z.B. eine Quittung. Gibt ja auch unbezahlte Rechnungen.

Jana174923  12.08.2024, 16:24
@koofenix

Ändert nichts. Es geht einfach um den Warenwert, anhand dessen werden die Steuern und Gebühren berechnet.

Jana174923  12.08.2024, 16:32
@koofenix

Also ich musste bisher immer die Rechnung einreichen wenn was über den Zoll gelaufen ist.

Überweisen kann ich ja auch Fantasiebeträge.

koofenix  12.08.2024, 16:45
@Jana174923

Wenn aber ausdrücklich ein Zahlungsnachweis gefordert wird brauchste nicht mit der Rechnung kommen. Zumal die ja auch im Schreiben ausgeschlossen wurde.